Mehrklingen- oder Einklingenrasierer besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann klappen, weil ein Einklingenrasierer (scharfe Klinge vorausgesetzt) dazu da ist, das Haar direkt sauber zu schneiden. Mehrklingenrasierer haben stumpfere Kingen vorgelagert, damit der sog. Hysterese-Effekt klappt. Dieser sorgt dafür, dass das Haar aus dem Haarkanal herausgezogen wird, um dann (entsprechend tiefer, als bei einer Klinge) abgeschnitten zu werden. Das Haar soll sich dann in den Haarkanal unterhalb der Hautoberfläche zurückziehen. Das soll bewirken, dass schon mit einem Zug in Wuchsrichtung der Haare alles glatt ist.

Hat bei mir nie funktioniert, außer unten am Hals, wo die Haare eher weicher sind als im Rest des Gesichts; dort sind dann die Haare aber eingewachsen. Ansonsten habe diese Mehrklingenteile, egal mit welcher Vorbereitung, nur gerupft und nicht gründlich ausrasiert. Das Rupfen führte dann zu Reizungen der Haarwurzeln/-bälge, die sich dann fröhlich entzündet haben.

Eine solche Entzündungsreaktion wird ja auch bei der Erdbeerhaut benannt.

Insofern kann ein Rasierer, der die Haarwurzel möglichst wenig reizt, sehr wohl zu einer Verbesserung beitragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Mehrklingenrasierer haben den Vorteil, dass sie die aufliegende Oberfläche vergrößern und deshalb den Druck gleichmäßiger auf der Haut verteilen. Sie sind deshalb hautschonender und die Gefahr von Schnitten ist deutlich geringer. Gerade für Anfänger oder für die, die sich für die Rasur nicht viel Zeit nehmen können oder wollen, ist ein Systemrasierer mit mehr Klingen die bessere Wahl. Empfohlen werden mindestens drei, besser aber fünf Klingen.

Rasierer mit einer Klinge wie z. B. auch Rasierhobel und Rasiermesser erfordern mehr Übung. Sie sind nicht so flexibel und man muss deshalb mehr aufpassen, dass man stets den optimalen Winkel zur Haut (etwa 30 °) einhält, damit es erstens glatt wird und man sich zweitens nicht schneidet. Oft wird behauptet, dass die Rasur mit Einklingensystemen besonders gründlich wäre. Ich habe mir letztes Jahr ein Rasiermesser gekauft und kann ehrlich gesagt auch nach mehrmaliger Anwendung keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Um Erdbeerbeine zu vermeiden, ist es zielführender, wenn du regelmäßig ein Peeling anwendest. Auch kann es schon reichen, indem man einfach den Kontrast ein wenig verringert, im Sommer werden die Beine mit der Zeit automatisch braun, im Winter kann man mit Selbstbräuner nachhelfen. Sollte das nicht helfen, kann man darüber nachdenken, die Haare mit Zuckerpaste oder Wachs zu entfernen. Tut aber etwas weh.

Hallo 33kwiqs,

das ist Quatsch!

Je mehr Klingen der Scherkopf hat, umso besser, da umso weniger Druck auf den Rasierer ausgeübt werden muss.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
Fraganti  04.05.2023, 23:12

Es wird ganz ohne Druck rasiert. Nimm einen guten Hobel und eine gute Klinge.

Je mehr Klingen, desto schlechter ist der Systemrasiererunsinn.

Fraganti  07.05.2023, 23:50
@Widde1985

Nein. "Natürlich"? Sprich mal mit einem gelernten Barbier darüber.

Widde1985  08.05.2023, 12:29
@Fraganti

Ich habe Rasierer mit drei, vier und fünf Klingen gehabt.

Der mit fünf Klingen war noch am besten.

Nein, das stimmt nicht. Mehrkingen ist besser.