Mehrfamilienhaus, derzeit Internet aus Keller nun in jede Wohnung?

jentolon  07.12.2021, 20:17

Was wäre die max. mögliche Bandbreite bei euch - also der höchstmögliche Tarif - 100 Mbit/s - 500 Mbit/s oder 1000 Mbit/s ?

Kostengünstiger wäre sicherlich einen Anschluss zu haben.

LB2021
Fragesteller

Also wir haben Glasflaser, welchen Tarif wir allerdings haben, kann ich gerade gar nicht sagen, wir haben den Magenta Zuhause L, da steht im Internet bis zu 100 Mbits.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Glasfaser ist es teuerer vom Keller Glasfaserleitungen in die einzelnen Wohnungen zu legen - das kann auch nur ein Fachmann. Wenn das willst, dann musst mit der Telekom sprechen, dass ihr FTTH (Fiber to the home) wollt. Gerade habt ihr FTTB (Fiber to the building). Und dann jeweils einzelne Glasfaserrouter in die Stockwerke. Oder müssten dann drei einzelne Glasfasern wieder bis zur Straße verlegt werden oder Multimodefasern (da bin ich überfragt). Vllt. weiß da jemand anderes aus der Community mehr dazu. So könnten alle Wohnungen die maximal mögliche Geschwindigkeit buchen.

-----

Oder ihr habt einen Tarif im Keller mit der max. Geschwindigkeit und teilt diese wie bisher auch auf - Netzwerkkabel liegen ja bereits.

Im Keller dann bspw. noch ein VLAN Switch von da in die Wohnungen und in den Wohnungen eure Router und das Wohnungsnetzwerk (Dosen) und WohnungsWlan/Accesspoints etc.

Ich würde das so machen und die max. Geschwindigkeit buchen und aufteilen.

edit:

vllt. gibt es bei Business Tarifen eine noch höhere max. Geschwindigkeit, die könnt ihr auch als Privatpersonen buchen.

Du kannstden router doch oben anschließen jnd schauen kb der internet zugang hat. Sonst muss dein Anbieter sie stellen frei schalten. Ansonsten mit Mesh Systeme evtl. welche Lan anschlüsse haben.