Mehrere Server "kombinieren"?

3 Antworten

Das einfachste wäre es, wenn du die Datenbank auf einem eigenen Server laufen lässt.

Um den 3. Server sinnvoll zu nutzen, solltest du ermitteln, was am meisten Last verursacht, der Apache mit dem PHP oder die Datenbank.

Wenn es z.b. die Datenbank ist, könnte man die Datenbank auf den 3. Server replizieren und von der Anwendung als readonly benutzen, falls diese das unterstützt.

Oder 2 Server mit Apache und PHP laufen lassen. Dann benötigst du noch einen Loadbalancer, der die Anfragen verteilt. Aber auch das muss die Anwendung unterstützen.

Aber bevor man sich mit Load Balancing und Datenbankclustern Rum schlägt, bringt es wesentlich mehr, sich mit Tuning der Datenbank, der PHP Konfiguration, Static Content Caching, Memcache, etc zu beschäftigen.

Was ist das genau für eine Anwendung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Hosten einer Webseite reicht ein Raspi auch aus. Solltest du wirklich so viele Aufrufe brauchen dass du ein Webservercluster brauchst wird vorher deine DSL-Leitung dicht sein.

Noxxxxxxxx
Fragesteller

Wie viele Leute hält denn ein Raspy aus? Wir sprechen hier von sehr resourcen fressenden Sachen...

Miaunzer  26.05.2020, 22:40
@Noxxxxxxxx

Dann macht wie schon gesagt wurde deine Leitung früher schlapp. Und bei homehosting gibts immer irgendwen der sich nicht verbinden kann zu dir.

Für einen Webserver braucht man doch keine Rechenleistung.

Noxxxxxxxx
Fragesteller

Mit Mysql und über 400 PHP Dateien?

NaIchHalt09  26.05.2020, 22:38
@Noxxxxxxxx

Dann nimmst du 2 Raspys... einer für SQL und der andere kümmert sich ums PHP...

Noxxxxxxxx
Fragesteller
@NaIchHalt09

Denkst du ein Raspberry pi mit 2GB Ram für PHP und ein PI Zero W für MySql würde reichen?

sebcodes  26.05.2020, 22:47
@Noxxxxxxxx

Also 400 Dateien sind nix, ich spreche da aus Erfahrung, da reicht ein Pi

Noxxxxxxxx
Fragesteller
@sebcodes

Wie viele Personen könnten auf meinen Webserver wenn mein PI 2 GB hat und mysql drauf installiert ist?

sebcodes  26.05.2020, 22:50
@Noxxxxxxxx

Kommt auf die Bandbreite drauf an, für kleine Projekte reicht es aus, für alles andere hol dir Webspace