Website hosten auf eigenen Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

80 ist der Standard HTTP Port, falls du den nicht frei kriegst hoste die Website auf einem anderen Port. dann verwend NGINX Reverse Proxy Manager als Docker Container. Die Serveradresse ist einfach deine Server IP, dann den richtigen Port verwenden. Einen DNS Eintrag bei deinem DNS Host anlegen (A Typ) mit der Server IP (falls dein DNS Anbieter einen Proxy verwendet erstmal auslassen)

Würde statische Websites aber immer mit Cloudflare Pages, Vercel oder Netlify hosten. Oder sogar AWS Amplify. Ist viel praktischer und mehr braucht man nicht wenn die Inhalte nicht dynamisch sind. VPS nur für Backend

WhiteDragon3564
Fragesteller

Vielen dank, ich werde es mal probieren und danke für den TIpp mit cloudflare.

mompf03231  24.02.2024, 14:28
@WhiteDragon3564

Gerne. Hier noch eine kurze Erklärung falls du Cloudflare nur als DNS verwendest und die Website auf dem Server bleibt:

NGINX Proxy Manager (NPM) kann mit Let's encrypt SSL Zertifikate ausstellen. Das geht aber nur, wenn dein Server direkt auf seine eigene IP erreicht werden kann von Let's Encrypt. Cloudflare ändert ja die Adresse im DNS Eintrag von deiner eigenen auf die Adresse von seinen Servern. Wenn du also SSL verwenden willst geht das so:

  1. In Cloudflare mit ausgeschaltetem Proxy den A Record/CNAME Record anlegen (muss grau sein, orange heißt proxied).
  2. In NPM bei dem Proxy Eintrag auf SSL klicken, dann auf Zertifikat beantragen. Das dauert ein paar Sekunden.
  3. Wenn das funktioniert hat kannst du bei Cloudflare beim DNS Eintrag von Nicht-Proxy auf Proxy umstellen und dann ist alles SSL verschlüsselt und du hast DDoS Schutz, DNS Kaschierung etc. Nur in dieser Reihenfolge geht das

Aber wie gesagt, statische Websites hosten ist einfach und kostenlos bei den oben genannten Anbietern, alles was darüber hinaus geht würde ich in Docker Containern laufen lassen um das System zu schützen, und nur hinter Cloudflare

Anscheinend läuft bereits ein Prozess, der an Port 80 lauscht.

Die Datei sites-enabled/ ..... solltest Du korrekt einstellen. Da scheint überhaupt noch eine Menge zu fehlen.

Schau mal was auf port 80 läuft: lsof -i:80

und dann pkill {Der Prozessname zb Nginx}

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
WhiteDragon3564
Fragesteller

es läuft anscheinend httpd xd

WhiteDragon3564
Fragesteller
@ntechde

merk ich grad auch, konnte es vorhin starten, die seite hat aber nicht geladen, aber jetzt lässt sich nicht mal httpd starten haha. Ich gebs auf

ntechde  24.02.2024, 14:48
@WhiteDragon3564

Lies Dich mal in Ruhe in Deinen Webserver ein, das macht man nicht in einer Viertelstunde!

WhiteDragon3564
Fragesteller
@ntechde

Bin auch keine Viertelstunde dabei xd. Besser wäre denke ich, alles deinstallieren von apache und neuinstallieren.

ntechde  24.02.2024, 15:54
@WhiteDragon3564

Kann sein, dass das am schnellsten geht.

Du solltest Dich für einen Webserver entscheiden, nginx oder apache und den dann ordentlich und in Ruhe konfigurieren.