Minecraft Server hosten mit dyndns?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Minecraft-Server mit dyndns zu hosten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Einrichten von DynDNS auf der FritzBox
  • Logge dich in die FritzBox-Benutzeroberfläche ein.
  • Gehe zu Internet > Freigaben > DynDNS.
  • Wähle den DynDNS-Anbieter aus, z.B. dynv6.
  • Gib deine Zugangsdaten für den DynDNS-Anbieter ein.
  • Wähle einen Hostnamen und speichere die Einstellungen.
  1. Portweiterleitung auf der FritzBox
  • Gehe zu Internet > Freigaben > Portfreigabe.
  • Klicke auf "Neue Portfreigabe".
  • Wähle "Andere Anwendung" und gib einen Namen ein.
  • Gib bei "Protokoll" "TCP" und bei "Port" "25565" ein.
  • Wähle den Computer aus, auf dem der Minecraft-Server läuft.
  • Speichere die Einstellungen.
  1. Installation des Minecraft-Servers
  • Lade den Minecraft-Server von der offiziellen Webseite herunter.
  • Entpacke die heruntergeladene Datei in einen Ordner.
  • Starte den Server mit der Datei "minecraft_server.jar".
  • Konfiguriere den Server nach deinen Wünschen.
  1. Verbindung zum Server herstellen
  • Öffne Minecraft auf deinem PC.
  • Klicke auf "Mehrspieler".
  • Gib bei "Servername" den Hostnamen ein, den du bei DynDNS eingerichtet hast.
  • Gib bei "Serveradresse" den Hostnamen und den Port (25565) ein.
  • Klicke auf "Server hinzufügen" und anschließend auf "Fertig".

Damit sollte dein Minecraft-Server mit DynDNS funktionieren. Beachte jedoch, dass DynDNS-Anbieter in der Regel alle paar Tage eine Bestätigung benötigen, dass der Hostname noch aktiv ist. Stelle also sicher, dass du regelmäßig die Bestätigungs-E-Mail von dynv6 oder einem anderen Anbieter erhältst und bestätigst.

Woher ich das weiß:Recherche