wie erstelle ich eine ip für meinen minecraft server den ich auf meinem pc hoste?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Dafür musst du den TCP Port im Router freigeben.

Der Standardport von Minecraft Servern ist 25565.

Danach gehst du auf https://www.whatismyip.com/ um deine öffentliche IP Adresse herauszufinden.

Diese IP gibst du dann mit Port an deine Mitspieler weiter.

Das sollte dann etwa so aussehen: 127.0.0.1:25565

Die hier abgebildete Adresse ist nur ein Platzhalter und verweist so wie sie hier steht lediglich auf deinen eigenen Rechner ohne eine Verbindung nach außen, da diese nur als Beispiel dienen soll.

Fragesteller

habe ich gemacht aber wenn ich meine ip+ port eingebe komme ich trotzdem nicht auf den server rauf

Chaos53925  11.02.2024, 20:44
@123456789782

Da gibt es ein paar Möglichkeiten woran das liegt:

  1. Du hast einen DS-Lite Tunnel über den du das ganze direkt vergessen kannst.
  2. Du hast nur IPv6 Adresse und deine freunde nicht.
  3. Dein Anschluss läuft (zum Teil) über das Mobile Internet (4G oder 5G).
  4. Du hast den benötigten TCP Port nicht freigegeben.

Nur um ein paar zu nennen.

Entweder du machst das, was Chaos geschrieben hat oder du nutzt sowas wie playit.gg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit vielen Spielen gut aus, und Google hilft

Du musst entweder, Chaos beschrieben hat, deinen Port freigeben, oder noch einfacher: du nutzt Hamachi.

Das brauchen die die joinen möchten dann auch, und wenn die das alle haben, brauchen die nur nich deine ipv4 und gut ist.

Fragesteller

der anschluss läuft zum teil über das mobiele netz was kann ich da machen außer den pc mit dem router über lan verbinden ?