Eigener Webserver zuhause?

5 Antworten

Das lohnt sich aber nur, wenn du eine wirklich schnelle Internetanbindung hast. Ansonsten wird es für den User zur Qual.

Hosting ist doch nicht wirklich teuer. Für 40 Euro im Jahr bekommst du z.B. bei www.hoststar.ch ein Top Angebot. Für 40 Euro kannst du nicht mal den Strom bezahlen, und deine Arbeitszeit schon gar nicht.

in DE bekommst du alle 24std eine neue IP.. d.h. um deinen Webserver von aussen zu erreichen musst man stetes die aktuelle IP kennen. Das ist natürlich ein No-Go. Es gibt Aber dienste die hier eine Lösung anbieten: www.dyndns.com z.B.

der Server braucht ganz normal ein Betriebssystem und einen Webserver (z.B. IIS (windows) oder Apache (Linux) oder sonstige. Da du weniger Ahnung zu scheinen hast installiert windows und installier XAMPP. Achte aber auf die Sicherheitseinstellungen.

und ja.. es kann schon sinnvoll sein.. allerdings kostet ein Webspace bei webhostone z.B. 1€ / Monat.. da wär mir der Stress mit den Sicherheitsupdates, hackerangriffen etc zuviel.. :)

Gruß PhiL PS: keine persönlichen Nachfragen.. das Thema ist gewaltig.. lies dich einfach ein paar Tage durchs Netz..

Ich glaube es ist für dich billiger einen Server bei einem Webhoster anzumieten.
a) Du brauchst auf deinem Rechner Serversoftware z.b. Apache b) Du musst dir eine URL bei einer Vergabestelle anmieten z.b. Denic c) Die rechner müssen nicht die schnellsten sein- der Flaschenhals ist die Leitung der Telekom zu dir welchen UP und Down stream kannst du bekommen. je nachdem wartet man auf das erscheinen der Webseite.

Ja das ist machbar und kann auch sinnvoll sein! Einen alten Rechner könnte man für einen Server auch verwenden aber der verbrauch einfach zuviel Strom. Deshalb würde ich eher ein raspberry pi oder ein mini-itx vorschlagen. Schau dir mal die Serverkonfiguration unter www.techscatter.com/hosting-at-home an sowas könnte interessant für dich sein. Eine Anforderung wäre das du mindestens 1 mbit/s upload Bandbreite besitzt.

Die Frage ist eher, was willst du damit machen.

In den meisten Fällen lohnt sich das nicht, da die Rechner zuhause sehr viel mehr Strom brauchen als ein Server den man wo mietet.

Was sollen deine Server können bzw, deine Seite?