mehrere Mietbürgschaften bei mehreren Hauptmietern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher geht das. Deine Eltern bürgen für Dich. Seine Eltern für ihn.

Und Ihr verbürgt Euch untereinander.

Weil Ihr jeweils "gesamtschuldnerich" am Haarschopf gepackt werden könnt.

iKocher
Fragesteller

wenn meine Eltern also eine Bürgschaft unterzeichnen in welcher sie für mich bürgen, haften sie auch wenn der andere hauptmieter die Miete nicht zahlt und dessen bürgen (eltern) nicht zahlen?

DietmarBakel  01.07.2018, 15:14
@iKocher

Erst einmal haftest DU.

Wenn Du nicht zahlen kannst dann die Bürgen.

DietmarBakel  17.07.2018, 20:19
@iKocher

Danke für den Stern.

wenn meine Eltern also eine Bürgschaft unterzeichnen in welcher sie für mich bürgen, haften sie auch wenn der andere hauptmieter die Miete nicht zahlt und dessen bürgen (eltern) nicht zahlen?

Genau, weil Ihr die Partei Mieter seid.

Alle die mit unterschreiben, haften dann gesamtschuldnerisch.

Das kann der Vermmieter machen wie er will. Du musst das ja nicht akzeptieren. dann bekommt eben jemand anders die Wohnung.

iKocher
Fragesteller

wenn meine Eltern also eine Bürgschaft unterzeichnen in welcher sie für mich bürgen, haften sie auch wenn der andere hauptmieter die Miete nicht zahlt und dessen bürgen (eltern) nicht zahlen?

DerHans  01.07.2018, 17:42
@iKocher

Das ist der Sinn einer Bürgschaft