Mehr Wissen in Klausur benutzen?

4 Antworten

Ja, du kannst natürlich auch mehr oder tieferes Wissen als Lösung schreiben.

Nein, das wird dir wahrscheinlich nicht helfen, eine bessere Note zu erzielen. Vielleicht sogar im Gegenteil, je nachdem, wie die Aufgabenstellung lautet und was du dazu schreibst, könnte das deine Note verschlechtern.

DENN: Das muss natürlich trotzdem zur Aufgabenstellung passen. Wenn du zu viel schreibst, was nicht zur eigentlichen Lösung der Aufgabe gehört, kann das als eine Art Themaverfehlung gewertet werden. Dementsprechend bekommst du dann keine Punkte. Im schlimmsten Fall wird dann vielleicht wegen deinen zusätzlichen Inhalten der eigentlich sonst richtige Lösungsteil mit 0 bewertet. Du zeigst damit dann evtl. eher, dass du nicht erkannt hast, was in der Aufgabe von dir verlangt wurde.

Hi,

machen kann man das, mehr Punkte bringen wird es aber in der Klausur nicht. Ich würde empfehlen sich erst einmal auf das Herleiten der Lösungen zu konzentrieren und fertig zu werden.

Nein, in den Klausuren schreibst du bitte nur hin was von dir verlangt wird. Alles weitere wird vielleicht gelesen, aber ignoriert, und kostet den Prof nur unnötig Zeit beim korrigieren. Bei Hausaufgaben kannst du gerne mehr dazu schreiben.

Wenn es sich nicht auf die Klausur-Aufgaben bezieht, dann macht das keinen Sinn und bringt auch nichts.

Die HiWis, die die Klausuren korrigieren, haben ihre Musterlösungen und nur daran orientieren sie sich bei der Bewertung.

Außerdem wirst du erfahrungsgemäß in den Klausuren im Mathe Studium genug damit zu tun haben, die Aufgaben zu bearbeiten – Zeit für andere Sachen ist da normalerweise nicht.