Mehr Muskeln weniger Körperfett?

30.03.2025, 21:13

Und ist Kuchen auch ok also so in der Woche so 2 Scheiben

2 Antworten

Mit 13 Jahren bist du noch mitten im Wachstum, und eine klassische Diät wäre nicht schlau. Dein Körper braucht genug Energie und Nährstoffe, um sich richtig zu entwickeln.

Statt eine strikte Diät zu machen, solltest du dich auf eine ausgewogene Ernährung konzentrieren.

Dein Erhaltungsbedarf liegt ungefähr bei 2.000–2.200 kcal.

Ein leichtes Defizit von 100–200 kcal pro Tag wäre maximal sinnvoll, aber besser wäre es, einfach auf hochwertige Proteine und Krafttraining zu setzen.

• Proteine: ca. 100–120 g pro Tag (Hähnchen, Fisch, Eier, Magerquark, Joghurt, Hülsenfrüchte).
  • Kohlenhydrate: Haferflocken, Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Obst
  • Fette: Nüsse, Avocado, Olivenöl
  • Zucker: So wenig wie möglich aus Süßigkeiten, aber Obst ist völlig okay.

Krafttraining 3–4x pro Woche, Fokus auf Grundübungen wie Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze, Rudern, Schulterdrücken.

Zusätzlich 2–3x pro Woche Sport (Fußball, Schwimmen, Radfahren – alles, was dir Spaß macht).

Keine reine Cardio-Diät, weil du sonst eher Muskeln verlierst statt Fett abzubauen.

Also alles in allem:

Nicht hungern oder Diät machen, sondern clean essen und hart trainieren.

Muskelaufbau statt Kaloriendefizit: Fokus auf Krafttraining und Proteine.

Geduld haben, dein Körper wird sich mit der Zeit verändern!

Falls du Fragen hast, schreib einfach. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Ernährung/mache jeden Tag Sport

Gerci 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:12

Sind 2000-2200 Kalorien nicht zu viel

AlexNeubank  30.03.2025, 21:15
@Gerci

also wenn du wirklich gar keinen sport machst, dann wäre so ca 1900 passend, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du dich bewegst und ein paar mal krafttraining oder sport machst.

Gerci 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:24
@AlexNeubank

Ah ok ja ich bin schon so mittel sportlich

Gerci 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:27
@AlexNeubank

Also zwei mal Tischtennis Training in der Woche.

so 3 bis 4 mal in der Woche Krafttraining aber ned so ein heftiges nur halt einmal zum muskelversagen.

dann so 2 mal Fahrrad fahren so 30 min immer

Gerci 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:29
@Gerci

Und wie bekomme ich einen Six Pack

AlexNeubank  30.03.2025, 21:32
@Gerci

ok schau. also hab jetzt nochmal grob berechnet und deine erhaltungskalorien (damit dein gewicht gleich bleibt) mit sport sind bei ca 2000. wenn du ein sixpack willst musst du abnehmen. du bist aber noch sehr jung deswegen wäre es besser erstmal einfach sport zu machen und dich gesund zu ernähren. wenn du es ganz genau machen willst dann iss 1700-1800 kalorien, bleib aktiv und ernähr dich gesund. lg

Gerci 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:37
@AlexNeubank

Ok danke für die Tipps und werde ich dann auch muskelmasse aufbauen

Gerci 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:48
@Gerci

Und wie soll ich zuhause mit fünf Kilo Hanteln trainieren für nen durchtrainierten Arm und Brust und halt so noch Übungen für die Bauchmuskel

AlexNeubank  30.03.2025, 21:50
@Gerci

liegestütz, klimmzuüge, kniebeugen, situps, crunches, diamant liegestütz. curls und seitheben mit den hanteln

Gerci 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:11

Lg

Hallo, Zucker wäre kontraproduktiv und unnötig. Einfach normal essen und Sport machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung