Mehr Hubraum beim Mofaroller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich zu merken.

Der Roller kommt besser von "Unten" rauf. Hängt besser am Gas. Läuft Berge besser hoch. Frisst etwas mehr. Klingt bisschen "härter".

Aber - er hat dann keine Betriebserlaubnis mehr und sorgt für Stress mit der "Rennleitung".

Diese Erfahrungen konnte ich mehrfach mit verschiedenen 2-Taktern vor vielen Jahren machen. In allen Fällen wurde nur der Zylindersatz gewechselt. An Vergaser, Variomatik, CDI, Ölpumpe und Auspuff wurde nichts verändert oder anders eingestellt.

Drakon111  09.04.2023, 20:40

Lief er noch 25 km/h? Was hatte die Rennleitung zu meckern?

dvdfan  09.04.2023, 20:45
@Drakon111

Er war schneller, da die CDI kein Teil der Drosselung war. (Außer gegen extreme Drehzahlen.)

Aber auch wenn er weiterhin 25 km/h läuft, ist die höhere Kubik illegal. Die ABE ist erloschen.

Natürlich hält dich keiner an, aber bei Routinekontrolle kann es trotzdem rauskommen. Dann heist es Zahlemann und Söhne.

Drakon111  09.04.2023, 20:52
@dvdfan

Ich habe keine und wenn, werde ich das nicht machen

dvdfan  09.04.2023, 21:20
@Drakon111

"Ich habe keine" - aber was "keine"?

CDI? - also altes Mofa. Cool!

ABE? - Äh? Nicht gut.

"Werde ich nicht machen" - Sehr gut. Ich ja auch nicht. Die 2-Takter vor Jahren haben alle nicht mir gehört. Ich war immer nur zum Reparieren da.

Drakon111  09.04.2023, 22:05
@dvdfan

das einzige zweirädige gefährt was ich aktuell habe ist ein Fahrrad und bin an überlegen mir ein älteres Mofa zu kaufen