Mehr arbeiten?

10 Antworten

Du bist überhaupt nicht zu Faul. Den ganzen Haushalt schmeißen und Kinder ist anstrengend. Viele Männer wissen gar nicht wie es ist und denken Frauen haben den ganzen Tag Zeit für sich. Falls du dich entscheidest mehr Stunden zu arbeiten, dann sollte er auch Haushalt und Kinder mit übernehmen. Und nicht nur einmal Spülmaschniene ausräumen, sondern alles! Wenn er das nicht packt dann kann er auch nicht von dir erwarten so viel zu arbeiten und das alles noch zu machen.

PlayadeMuro  22.06.2025, 10:46

Wenn Du, ebenso wie Dein Ehemann, Vollzeit arbeitest, dann solltet Ihr Euch den Haushalt auch gerecht teilen.

Höre nicht auf andere. Denke nach, was Du zu leisten in der Lage bist und entscheide dann was für Dich gut ist; was für andere gut ist, kann Dir schaden.

Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, teilt ihr euch den Haushalt bitte auf. Du bist nicht das Dienstmädchen.

Deine Jungs können in dem Alter auch schon paar Haushaltsaufgaben übernehmen.

Ja, ansonsten finde ich es sehr befremdlich, noch Teilzeit zu arbeiten, wenn die Kinder bereits 11 sind.

Wenn die Kinder und dein Mann entsprechend im Haushalt anpacken, würde ich ja sagen. Wenn du weitgehend allein den Haushalt schmeißen sollst, dann nein.

Ich würde das ansprechen und klare Forderungen stellen. Dann soll dein Mann entscheiden, ob er die entsprechenden Aufgaben erledigen will.

“Das bisschen Haushalt macht sich doch von allein“ Das wusste schon Johanna von Koczian und viele Männer denken das auch heute noch.

Sprich mit deinem Mann. Entweder es bleibt wie es ist (du arbeitest mit 60% und Haushalt) jetzt schon mehr wie er. Wenn das Geld nicht der ausschlaggebende Punkt ist, würde ich es so lassen. Immerhin hat die Familie auch einen Mehrwert, wenn du für alle ein offenes Ohr hast. Oder du arbeitest 100% und jeder von euch hilft mehr mit. Das sollte dann aber zuverlässig klappen.

Was deine Schwägerin meint, ist unwichtig. Vielleicht ist sie auch neidisch, weil sie Vollzeit arbeitet und reduzieren möchte. Ich weiss es nicht.