Stunden verkürzen?

3 Antworten

Wahrscheinlich bin ich zu alt um das richtig zu verstehen.

Ein Arbeitgeber legt für gewöhnlich im Arbeitsvertrag feste wieviel Std. für wieviel Geld gearbeitet wird. Soetwas wie 40 Std. die Woche, können aber auch weniger sein, habe ich noch niemals erlebt.
Entweder stelle ich jemanden für 40 Stunden ein oder eben für weniger, freie Wahl gibt es da nicht. Wo soll das den enden ?

In Deinem Fall würde ich Dir raten:
Denk doch mal über eine freundlich vormulierte Antwort nach, anstatt Dich so darüber aufzuregen.

Und versuchsweise versuche ich die Frage zu beantworten:
Natürlich kann ein Arbeitgeber das von einem verlangen was im Arbeitsvertrag steht.
Dafür macht man die ja !

notting  06.03.2024, 21:14

https://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/

- Fast jede Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer hat das Recht, weniger Stunden zu arbeiten als ursprünglich im Arbeits­vertrag vereinbart.
- Arbeitgeber mit mehr als 15 Mitarbeitern dürfen einen Teilzeitwunsch nicht einfach ablehnen.

notting

eliseminu
Fragesteller

Laut meinem Vertrag habe ich das Recht runter zu gehen mit meinen Stunden. Wenn mir das nicht genehmigt wird haben Sie Pech und weniger Personal. Dass ist mein Schlussstrich denn ich ziehe, denn ich habe genug Nerven und Zeit investiert um zu helfen.

Wenn er mit der Einstellung die Stelle besetzt bekommt, klar. Das ist Vertragsfreiheit.

In tarifgebundenen Betrieben gibts ggf. Schwierigkeiten.

eliseminu
Fragesteller

Im meinem Job ist Personal Mangel ohne Ende anstatt dankbar zu sein wird man nur noch mit so Antworten konfrontiert, anstatt mal nach zu denken wie man als Arbeitgeber etwas ändern kann

Kann er, natürlich. Aber zu einem Vertrag gehören immer zwei. Wenn der Kinderlose Mitarbeiter nicht 40 Stunden arbeiten will und auch vertraglich dazu nicht verpflichtet ist, kann er dazu nicht gezwungen werden.

Aber in der Praxis lohnt sich Mehrarbeit finanziell meistens schon. Sollte man sich also überlegen.

eliseminu
Fragesteller

Im Vertrag steht das man das Recht hat runter zu gehen auf weniger Stunden, ich kann genauso nach der Aussage schwanger werden und das ist nicht mehr Gleichberechtigung unter Mitarbeitern sondern mittlerweile nur noch ausnutzen der jungen Erwachsenen

tevau  07.03.2024, 18:21
@eliseminu
Im Vertrag steht das man das Recht hat runter zu gehen auf weniger Stunden

Ja, wo ist dann das Problem?

ich kann genauso nach der Aussage schwanger werden und das ist nicht mehr Gleichberechtigung unter Mitarbeitern

Hä? Ich kann Deiner Logik nicht folgen. Schwanger werden ist keine Gleichberechtigung? Was sagt uns das?

Und warum und wodurch wird jetzt ein junger Erwachsener ausgenutzt?