Meerschweinchenkäfig wasserdicht machen?

4 Antworten

Würde Teichfolie oder PVC nehmen. Das hält dann wirklich absolut dicht und kostet dazu nicht viel. Habe im alten Gehege Teichfolie verlegt die absolut dicht gehalten hat und habe jetzt PVC drinnen (wegen neubau draußen) und auch das hält bombendicht. Du solltest auch dran denken das ganze dann gut 10cm an den Wänden zusätzlich hoch zu ziehen damit auch die Wände geschützt sind (Meeris, gerade Mädels pinkeln auch mal etwas höher)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
2011Luna1102
Fragesteller

Danke für den Tipp habe 2 Mädels ;)

HikoKuraiko  21.01.2016, 20:08
@2011Luna1102

Dann machs wirklich etwas höher. Und wenn du eh gerade neu baust dann schenke deinen 2 Mädels doch noch nen Kastraten ;) Der tut ihnen gut (Hormonellbedingt und beugt zickenkrieg vor) und du hättest dann auch eine richtige Gruppe. Denke ja mal das du beim Neubau auf 2m² Bodenfläche kommst ;) Kleiner sollte es so oder so nicht werden ^^

Würde einfach OSB-Holzplatten verwenden und eine gute Schicht Einstreu drüber, so habe ich das auch gemacht und mein Boden hat es bis jetzt überlebt (ca. 10 Jahre) :) Hoffe, konnte dir helfen!

2011Luna1102
Fragesteller

Danke werde es probieren :)

Hallo 2011Luna1102.
Ich würde unten an den Käfigboden einfach eine Teichfolie tackern. Das sollte verhindern das das urin das Holz aufweicht und ,wie du geschrieben hast, kaputt macht.
Alternativ könntest du den Käfig noch mit Teer bestreichen. Wenn du da viel Heu und Einstreu drauftust sollte das auch kein gesundheitliches Risiko für die Tiere darstellen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Kireznieh.

XxJannis22xX  21.01.2016, 19:29

Teichfolie ist zwar sehr dick, geht aber trotzdem durch scharren der Meeris ziemlich schnell kaputt ;)

Saturnknight  21.01.2016, 20:02
@XxJannis22xX

dann war die Einstreuschicht zu dünn.

Ich hatte auch immer Teichfolie auf den Brettern im Gehege, und da gab es nie Probleme. Als Einstreu hab ich Leinsamenstroh benutzt, das ist sehr fein.

Es gibt sogenannten Sabberlack im Baumarkt. Den hatte ich damals für unsere Ratten genommen. Aber Teichfolie hört sich auch gut an.