Kann man einen Meerschweinchenkäfig (aus Holz) streichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst dafür speziellen Kinderlack nehmen, der ist ungiftig. Ich habe den auch schon lange im Einsatz, da passiert nichts.

Wenn schon Lack dann würde ich mich in einem Geschäft für Bio-Farben erkundigen damit es auch wirklich ungiftig für die Tiere ist. Wie man weiss knabbern sie doch gerne mal am Käfig. Würd den Stall Natur belassen denn angestrichen und angeknabbert sieht sicher noch schlimmer aus...

also der lack ist ja auch giftig nicht nur die farbe und abknabber können sie das ja auch geh am besten mal in den baumarkt und informiere dich ob es da spezielle farben oder lacke für gibt

Frettchen Käfig bauen

Hallo an alle Frettchenhalter :) Ich werde mir mitte des Jahres Frettchen holen. Jetzt baue ich einen Käfig. ich halte die Tiere überwiegend in der Wohnung, denke aber einen Käfig zu haben ist nicht verkehrt.

Frage: wie kann/muss ich das Holz im Käfig bearbeiten? Wenn ich das Holz natur lasse, kann ich mir vorstellen bekommt man die Böden nie richtig sauber... Lackieren geht ja nicht...tut den Tierchen mit sicherheit nicht gut....oder gibt es da bestimmte Lack-Arten die sich eignen?

Wäre sehr dankbar wenn mir jmd einen Tipp geben kann.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße

...zur Frage

Was muss alles in einen Meerschweinchenkäfig rein?

Hallo, will mir am Samstag beim Züchter 2 Peruaner Meerschweinchen holen, nun möchte ich wissen, was alles in so einen Käfig rein muss, könnte mir jemand die komplette Inneneinrichtung schreiben? Und wie sieht es mit der Haarpflege aus ?

Habe ein Käfig aus Holz mit mehreren Etagen. Wäre ein Metallkäfig besser ?

...zur Frage

Meerschweinchenlähme auf Chinchilla übertragbar?

In den letzten drei Tagen sind mir meine drei Merlis gestorben. Laut Tierarzt an Meerschweinchenlähme. Ich habe vergessen zu Fragen, ob diese Krankheit auch auf Chinchillas übertragbar ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.. :(

...zur Frage

matten für meerschweinchenkäfig?!

ich habe aus holz für meine meerschweinchen einen käfig gebaut da das holz etwas empfindlich ist möchte ich eine matte oder ähnliches was man rausnehmen kann und leicht reinigen kann in den käfig legen. mir wurde gesagt ich kann auch linoleum matten in den käfig legen ,stimmt das ? nicht das meine meeris sterben wenn sie das mal anknabbern .was kann ich sonst reinlegen ??

...zur Frage

Schimmel im Meerschweinchenkäfig...

Ich habe einen selbstgebauten Meerikäfig aus Holz, leider ist dort, wo das trinken ist jetzt schimmel, da ich meine schweinchen eh gerade getrennt halten muss (wegen krankheit und so...), könnte ich den schimmel irgendwie wegbekommen.

Aber wie soll ich es machen, ohne dass etwas schädliches für die meeris zurückbleibt?

Ich will den Käfig nicht wegschmeißen müssen.

PS: Der schimmel ist an so einem Silikonteil und am Holz..

 

Danke :)

...zur Frage

Doppelstöckiger Meerschweinchenkäfig

hi =) Es geht um meine Meeris, es sind 2 und momentan haben sie einen recht grossen Käfig und bekommen natürlich auch täglichen Auslauf, doch ich bin mir jetzt am überlegen ob ich vlt einen doppelstöckigen Käfig kaufen soll. Aber ich hab gelesen dass es eher schwieriger sein soll, den Käfig zu putzen,da man es immer auseinandernehmen muss, oder dass sich die Meeris "ignorieren" ( was ich mir aber schwer vorstellen kann), dass bei der Lieferung oft Teile fehlen usw. Meine Frage wäre jetzt, was habt ihr für Erfahrungen?? Danke im Voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?