Meerschweinchen weibchen "Scheinträchtig"?
Ich habe 6 Meerschweinchen wobei mein Kastrierter Bock laut Tuerarzt getrennt sein soll, da er derzeit eine Krankheut in Behandlung hat.
Dazu habe uch jetzt noch 5 Weibchen die ich vor drei Tagen gewogen hatte. Eben habe uch nochmal gewogen und alle Weiber sind zwischen 80g und 100g schwerer geworden.
Außerdem sehen sie auch etwas dicker aus als wären sie trächtig. INFO: Dies kann nicht sein, da das Böckchen vor langer Zeit Kastriert wurde vor einem ca 3/4 Jahr als ich ihn bekommen habe (Die Frist wurde auch eingehalten ja...)
Jetzt frage ich mich aber warum die Weibchen dicker aussehen uns zugenommen habe. Weiß das jemand von euch vielleicht? Könnten sie irgendwie Scheinträchtig sein?
3 Antworten
Kann auch einfach am Wetter liegen und daran dass es jetzt schöner wird und sie dadurch mehr fressen. Denn das alle Weiber auf einmal scheinträchtig sind wage ich stark zu bezweifeln. Davon abgesehen dass du den Kastraten auch hättest gar nichts rennen müssen von den Mädels egal bei welcher Krankheit denn wenn du ihn wieder dazu setzt hast du eine vollkommen neue Vergesellschaftung und das muss nicht funktionieren sondern kann auch nach hinten losgehen obwohl sie sich eigentlich kennen.
Scheinträchtigkeiten gibt es bei Meerschweinchen nicht!
Kann einige Gründe haben, direkt gewogen nachdem sie was gefressen haben, oder der Hinweis auf eine Krankheit. Hast Du sie jede Woche gewogen? Manchmal macht es schon was aus, ob sie grade Kot abgesetzt haben oder nicht. Wie verhalten sie sich sonst?