Meerschweinchen streiten auf einmal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt sind die drei denn? Hatten die ein erwachsenes Erzieherschwein?

Du hättest sie auf jeden Fall so oder so kastrieren lassen sollen. Das solltest du auch jetzt noch tun. Mit etwas Glück klappt es danach noch.

Ansonsten solltest du für die drei Jungs mindestens 3 qm auf einer Ebene an Fläche haben. Pro Schwein mindestens ein Häuschen (mit mind. zwei Eingängen). Hast du das?

HikoKuraiko  22.02.2025, 11:32

Und ungerade Gruppen gehen gerade bei Jungs meist nach hinten los. Deswegen sollte man bei kleinstgruppen wenn es nur Jungs sind auch nur gerade Zahlen haben. Ab sechs Tieren ist es eigentlich egal aber alles darunter sollten es schon gerade Zahlen sein.

Honigtau123 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:08

Also ich hatte zueerst das eine mit einem Erwachsenem Tier und danach dan das Erwachsene Tier zurück gegeben da ich ja dann die anderen bekommen habe die drei sind jetzt ca 4 monate und das eine fast ein Jahr alt Ich habe zurezit ein kleines GEhege da ich noch keine Zeit gefunden habe die Vergrößerung zu bauen und ich habe mehrere Häuser wobei alle 2 oder mehr Ausgänge haben

MimiMarron  22.02.2025, 11:29
@Honigtau123

Ich bin verwirrt, hast du jetzt insgesamt drei Jungs oder vier? Weil du schreibst drei Schweine sind 4 Monate alt und ein Schwein ist ca. 1 Jahr alt? So oder so, hatten scheinbar nicht alle wirklich ein Erzieherschwein. 😕

Und du hast vor über 6 Monaten schon Fragen über deine Meerschweinchen gestellt; das passt jetzt aber auch nicht mit dem Alter von 4 Monate zusammen oder hast du die Schweine ausgetauscht ? 🤔 🤨

Das mit dem Gehege solltest du auf jeden Fall zeitnah ändern. Und mit zeitnah meine ich allerspätestens nächste Woche. Bei 3 Schweinen wie gesagt mind. 3 qm, mach bei Jungs aber besser 4 qm draus.

Wenn du mal nach "Meerschweinchen Eigenbau" googelst, dann kommen dir viele Vorschläge. Viele verschiedene Beispielgehege findest du auch auf der Seite www.meerschweinchenwiese.de.

Am einfachsten und kostengünstigsten geht es vermutlich mit den "Songmics" Regalelementen, dafür brauchst du nur eine entsprechende Unterlage für den Boden wie bspw. Teichfolie o. ä. und dann die Regalelemente als Gehegerand drumerhum und fertig. Aber guck einfach mal was dir gefällt bzw. umsetzbar ist bei dir.

Aber das wurde dir auch schon in einer deiner ersten Fragen geschrieben.

Honigtau123 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:51
@MimiMarron

meinte damit 2 sind 4 monate und eines fast ein jahr und ich hatte am Anfang ein älterest Schweinchen dabei weil sonst das eine allein gewesen wäre und ich noch warten hab müssen auf den nächsten Wurf

Von Experte wutzwutz bestätigt

Du hast so wie ich das aus deiner Antwort lese jetzt 3 Halbstarke unkastrierte Jungs, auf zu wenig Platz, die kein richtiges Sozialverhalten gelernt haben und von denen 2 gerade in die erste rappelphase gekommen sind und einer in der letzten ist. Und da wunderst du dich das es Stress gibt?

Was du jetzt als einziges machen kannst ist: Gehege auf mind. 2x2m vergrößern, alle Jungs zusammen kastrieren lassen am selben Tag, erwachsenen Kastraten dazu holen mit richtig gutem Sozialverhalten der auch jungsgruppen kennt und dann alle neu vergesellschaften. Und bis dahin den getrennten auch getrennt lassen ohne Sichtkontakt (besser sogar anderer Raum)!! Und das ganze natürlich ziemlich zeitnah denn je länger du mit dem ganzem wartest desso so schwieriger wird es die überhaupt wieder zusammenzusetzen.

Abgesehen davon solltest du einen guten Plan b haben falls es nicht funktioniert und die Gruppe dann trennen musst. Frage mich auch ehrlich gesagt woher man unkastrierte Jungs kriegt und dann auch noch ohne dass ein erwachsenes erzieherschwein über ein Jahr permanent dabei ist und dann auch noch ohne den nötigen Platz. Von einer seriösen Stelle definitiv nicht denn die hätte dir die Jungs so nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

wutzwutz  22.02.2025, 14:23

Dem ist NICHTS hinzuzufügen! ;-)

Lass die drei am besten kastrieren falls das nicht helfen sollte hol dir doch noch ein Erzieher Schweinchen dazu oder mindestens 3 Weibchen weil die drei sich sonst streiten könnten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung