Meerschweinchen rollig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 14 bis 18 Tage für ca. 24 Stunden. Dauert die Brunst (bei Katzen heißt das Rolligkeit) länger oder ist das Weibchen dauerbrünstig, ist von einer Erkrankung, z.B. Eierstockzysten auszugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meerschweinc711
Fragesteller

Merkt der Tierarzt das bei normalen Untersuchungen oder erst bei speziellen, ich war da nämlich erst gestern

WolfishChaos  10.02.2020, 07:40
@Meerschweinc711

Im der Tierarztpraxis stehen die Tiere häufig unter Stress, weswegen die normalen Anzeichen dafür nicht unbedingt erkennbar sind.

Sicher lässt sich eine entsprechende Erkrankung nur mit einem Test der Blutwerte bestimmen.

Am besten den Tierarzt einfach mal gezielt drauf ansprechen.

wutzwutz  10.02.2020, 11:42
@Meerschweinc711

Das kommt auf den Tierarzt an. Die meisten TÄ haben leider von Meerschweinchen wenig oder keine Ahnung. Deshalb ist es besser sich einen meerschweinchenkundigen zu suchen.

bist du dir sicher dass es rollig ist? oder bromselt es nur weil sie gerade noch die Rangfolge klären?

Meerschweinc711
Fragesteller

Die rangfolge müsste seit 2 Wochen durch sein und es gibt keine Verfolgungsjagden oder bisse

dancefloor55  10.02.2020, 11:37
@Meerschweinc711

die Rangfolge kann aber auch anders geklärt werden. Evt ist sie nach 2 Wochen nun mutiger und versucht in der Rangfolge aufzusteigen. da besteigen dann auch Weibchen andere Tiere und brommseln vor sich hin.

Die Rangfolge ist nie fix die kann sich immer wieder ändern - eben z.b. wenn ein neues Tier dazu kommt, eines älter wird (als Baby noch unterwürfig, als Teenger aufmüpfig) oder wenn eines krank wird