Meerschweinchen Pfoten geschwollen?

Bein - (Tiere, Krankheit, Meerschweinchen) Meerschweinchen - (Tiere, Krankheit, Meerschweinchen)

5 Antworten

also erkennen konnte ich nicht richtig etwas aber ich kann dir meinen Erfahrungsbericht schreiben ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Meerschweinchen das schon etwas älter war eines Tages habe ich gesehen das ihre eine Pfote geschwollen war ich dachte erst das sie sich etwas eingetreten hat habe zu diesem Zweck Kernseife gekauft um das Pfötchen zu baden das sie am Po auch noch eine Geschwulst hatte habe ich mich entschieden einen Tierarzt aufzusuchen er hat sie geröntgt und dabei festgestellt das sie Knochenkrebs hatte und Weichteilkrebs am Po ich habe mich entschieden sie so lange zu lassen wie sie wollte der TA meinte aber auch wenn sie aufhört zu fressen soll ich sofort kommen dann muss sie eingeschläfert werden das ganze dauerte noch eine gute Woche und in der Zeit hatte sie auch ganz furchtbar abgenommen ich musste sie dann leider erlösen lassen

Ich finde sie Okay. Meine Schweinchen haben sogar etwas dickere Pfoten. Ich war gestern erst beim Tierarzt und habe gefragt, aber sie fand die Pfoten meiner normal.

Liebe donkeyhay donkeyhay, die Pfote sieht durchaus etwas geschwollen aus. Ich würde an deiner stelle das Tier erstmal weitere 2 Tage beobachten um festzustellen wie sich das Meerschweinchen verhält. Wird die Pfote noch dicker? Zieht es die Pfote beim Laufen an den bauch um sie nicht zu belasten? Ist das Fressverhalten normal?

Auserdem wäre es empfehlenswert zu schauen ob evtl etwas in der pfote steckt was zu veränderungen im Verhalten oder zum Ausbilden einer Schwellung geführt haben könnte. Ein Spreisel zum Beispiel (kann von Holzhäusen kommen. In dem Fall die Raue stelle mit sampften Schmirgelpapier glätten) oder ist das Tier ein Freigänger, dann könnte evt ein Dorn in der Pfote stecken (gegebenenfalls das Freigehege nach Dörnern oder Disteln absuchen)

Falls sich die Schwellung innerhalb der 2 Tage von alleine zurückbildet musst du nicht umbedingt zum TA. Sollte sie sich jedoch nicht Verändern oder sogar Verschlimmern solltest du deinen kleinen Fratz doch mal von einem Profi anschauen lassen.

Lg LtDan9

Ich würde schon sagen, dass das etwas angeschwollen ist

geh sofort zum tierarzt ich habe zu lange gefartet ich hatte eine ratte und hatte etwas am bauch und musste dan eingeschläfert werden du solltest so schnel wie möglich zum arzt