Meerschweinchen ist sehr scheu was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das ja nicht -- du nimmst ihr die einzige Rückzugsmöglichkeit , das ist Folter.

Es gibt eben scheuere und mutige Meeris , das weiss jeder der mehrere Tiere hat.

Manch ein Meeri wird nie richtig zutraulich , da steckt vielleicht irgendwas von der Haltung früher drin. Sie konnte vielleicht nie Vertrauen aufbauen in ihrer Prägungsphase , hat irgendwas erlebt das sie so geschädigt hat, oder sie ist einfach ein sehr ängstlicher Charakter .....

Du kannst nur Geduld haben - und immer weiter probieren es mit Leckerbissen zu locken. Aber nicht aufdrängen - sonst wird es nur noch schlimmer.

Mein kleiner Julian hat über ein Jahr gebraucht bs er gaaanz vorsichtig mal ein Gürkchen aus der Hand genommen hat und gestern - nochmal ein halbes Jahr später hat er mich so nah an sich ran gelassen das er eine Erbsenflocke aus meiner Hand nehmen konnte.

Ich hab mit total gefreut -- auch wenn er nach einer Erbsenflocke schon wieder den Mut verloren hatte :)

Füttere sie mit viel(!) Geduld. Leg ihr erst das Futter hin, später kannst du probieren, ob sie es aus deiner Hand nimmt. Du brauchst viel Geduld.

Nee, das finde ich ned gut, dann hats nur noch mehr angst, wenn du ihm das haus wegnimmst. versuche doch mal, es immer aus der hand zu füttern, also halte ein stück gemüse in den käfig, erst nah ans haus, damit es sich nicht so weot raustrauen muss und dann weiter steigern, indem du es letztendlich ganz aus dem haus rauslockst und du es aus der hand füttern kannst, ohne dass es angst hat. das bringt schon mal viel, denn irgendwann kommt es sicher dann schon angelaufen, wenn du mit futter kommst. und dann kanst du ja auch ma versuchen, es vorsichtig zu streicheln, wenn es draußen sitztz und du es grad aus der hand fütterst. aber erwarte erst mal nicht zu viel,das schweinchen ist ja so klein, das ist doch klar, dass ihm so ein großer mensch angst macht.

gib ihr lieber mal Freilauf. Zudem hält man ein Herdentier nicht alleine.

Meersau100
Fragesteller

Meine Meerschweinchen bekommen Auslauf ausserdem hat sie noch zwei andere Meerschweinchen bei sich. Frag vorher mal nach ob ein Meerschweinchen noch einen Partner hat und mache den/die Fragesteller/in nicht gleich das Vorurteil das Meerschweinchen lebt schlecht weil es keinen Partner hat, aber einen hat. Idiot!!! Noch was: Antworte nur wenn du eine sinnvolle Antwort kennst!!! Und das war woll nicht sinnvoll. A***loch.

Auchdazu  04.06.2013, 16:19
@Meersau100

Stimmt ich A***loch hätte hier:

Also ich habe meine eine Meerschweinchendame< ?

erkennen müssen das es sich um mehrere handelt.

Aber Idiot darfst du nicht sagen das tut mir auch weh!