meerschweinchen hat doll gebissen was tun?

5 Antworten

Einfach das Tier das nächste Mal nicht streicheln. Meerschweinchen sind halt keine streicheltiere und da sie schlecht mit dir reden können um dir zu sagen dass du es sein lassen sollst, beißen sie nun mal zu wenn ihnen was nicht gefällt. Machen sie unter Artgenossen ja auch wenn diese z.b im Weg sitzen oder auf ihre Drohung nicht reagieren (und die Tiere untereinander verstehen ihre körpersprache und laute sehr gut).

Also musst du mit dem Tier nichts tun außer es einfach in Ruhe lassen und der Biss sollte einfach nur ordentlich gesäubert und mit einem Pflaster versorgt werden.

Denn das Tier kann am wenigsten dafür dass es von dir zwangsbekuschelt bzw gestreichelt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Mit dem Meerschweinchen musst du garnichts tun. Verletzung von dir versorgen und gut ist, da muss nichts anderes gemacht werden.

Ein Tier kann nicht sprechen! Es muss andere Wege finden, sein Missfallen auszudrücken. Und dazu gehört dann eben, dass es zubeißt, wenn ihm eine Situation unangenehm ist! Wir dürfen niemals vergessen, dass Haustiere (egal ob Meerschweinchen, andere Nagetiere oder Kaninchen) kein Spielzeug und nicht zum Kuscheln sind! Es sind fühlende Lebewesen und es sind Fluchttiere.

Versetze Dich einmal in dieses kleine Wesen! Wie würdest Du als Meerschweinchen die Hand wahrnehmen, die von oben herab kommt und Dich greifen oder anfassen möchte? Die Hand sieht aus, wie die Krallen eines Greifvogels, der Beute machen will! Klar, Du möchtest nur zärtlich sein - aber das kann das Meerschweinchen nicht wissen und nicht von einem Beute-Angriff unterscheiden. Also gerät es in Panik und weiß sich irgendwann nicht mehr anders zu helfen, um aus dieser für ihn unangenehmen Situation zu entkommen, als zu beißen!

Gegen das Streicheln ist nichts einzuwenden. Aber lass immer dem Tier die Möglichkeit, zu bestimmen, wie weit es Annäherungen und Berührungen zulassen möchte! Und wenn es sich zurückzieht, dann gibt es eben keine Streicheleinheiten.

Du musst nichts mit dem Meerschweinchen machen, als beim nächsten Mal seine "Privatsphäre" zu respektieren. Es ist bei meinen Tieren nicht anders. Ich nähere mich mit der Hand niemals von oben, sondern halte sie vorsichtig auf Augenhöhe der Tiere hin. Manchmal kommen sie neugierig an und möchten die Hand erforschen. Dann lassen sie auch Berührungen und leichtes Streicheln zu. Manchmal ziehen sie sich zurück und möchten "nicht belästigt" werden. Das wird akzeptiert und eben mal nicht gestreichelt. Nur so kommt man miteinander klar

Woher ich das weiß:Hobby
user83473247
Fragesteller

einfach respektlos alle hier auf gutefage

Wesnet9138  04.04.2024, 10:40
@user83473247

Wieso ist das denn jetzt respektlos er hat doch sudführlich erklärt weshalb du gebissen wurdest und dir lösungsvorschläge gemacht wie es einfach nicht mehr passiert.

mit dem Meerschweinchen tust du gar nichts. Sondern du informierst dich ausführlich über optimale Haltungsbedingungen, Meerschweinchenverhalten, Umgang. Dann weißt du das es keine Streicheltiere sind und kannst dementsprechend deinen Umgang anpassen