Meerschweinchen füttern?
Mein Meerschweinchen muss (vom Tierarzt verordnet) spezielles Heu (so pulvriges) zu sich nehmen, da er normales kaum noch isst. Dieses Pulver muss man mit Wasser vermischen und ihm dann geben. Blöderweise isst es dann wässrig und er isst es nicht. Mit einer Spritze möchte ich es ihm nicht geben, da es einerseits sehr zeitaufwendig isst und er sich sehr dagegen wehrt. Hat jemand eine Idee wie er es essen könnte?
5 Antworten
Ich habe so eine dünne 5ml Spritze genommen und die Spitze abgeschnitten.
Dann habe ich dem Meerschweinchen das Päppelheu langsam in den vorderen Bereich des Mäulchens gegeben.
Es isst dann automatisch, man muss nur schön langsam machen.
Geht leider nur per Spritze, lass dir evtl. mal vom Tierarzt zeigen wie man das richtig macht, dann wehrt es sich auch weniger.
Das Zeitaufwand Argument kann ich ehrlicherweise nicht wirklich nachvollziehen, Wat mutt, dat mutt!
dicker anmischen oder eben mit der spritze füttern. Ganz flüssig soll es eh nicht sein. Wirklich zeitaufwendig ist es auch nicht mit der spritze zu füttern.
Also unserem Kaninchen hat genau solches Futter mal geholfen und da war es auch schwierig, dass es genug gefressen hat, ja es ist leider zeitaufwändig, es ihm mit einer Spritze zu geben, aber was wenn es die einzige Lösung ist?
Ist das Meerschweinchen krank?
Ich musste auch schon bei zwei von meinen Meerschweinchen das Päppelheu füttern. Wenn es kaum isst, dann wird es wahrscheinlich auch nicht freiwillig das Päppelheu essen.
Also am besten mit einer Spritze, wenn es sich zu dolle wehrt vielleicht mal zu zweit probieren. Am Anfang dauert das füttern ein bisschen länger, aber irgendwann hat man es raus und dann geht es auch schnell. Nur wichtig nicht zu schnell füttern sonst verschlucken sich die Meerschweinchen.
Außerdem baut man dabei auch eine Bindung zum Tier auf. Seit dem ich mein Meerschweinchen nach einer Operation wieder aufgepäppelt habe und sie gemerkt hat das ihr dadurch besser ging, ist sie super zutraulich geworden und kommt auch mittlerweile auf Schoß. Davor hat sie zwar aus der Hand gefressen, hat sich aber kaum streicheln lassen.
Und wenn dir dein Tier wichtig ist, dann hast du bestimmt auch bisschen Zeit für es.
ja ist es leider