Meerschweinchen-bekommen sie Tage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Meerschweinchen haben keine Menopause und sie menstruieren nicht. Alles 14 bis 18 Tage werden sie brünstig. Nur 24 Stunden lang ist dann eine Begattung möglich. Ein Eisprung findet nur statt, wenn ein anderes Tier aufreitet und das Weibchen begattet. Ist kein männliches Tier vorhanden, so verkapseln sich die reifen Eizellen im Eierstock und können Zysten bilden, die bis hühnereigroß werden können. Diese Zysten können Hormone ausstoßen und alleine schon durch ihrere Größe die umliegenden Organe belasten. So sind Haarausfall, Verdauungsstörungen, Leber- und Nierenleiden bei Zystenbildung häufig. Um dies zu verhindern sollte ein kastriertes Männchen mit weiblichen Tieren gehalten werden. Auch ein Kastrat reitet auf und begattet das Weibchen, allerdings ohne es zu schwängern. Dies und vieles andere mehr ist der Grund, weshalb man Meerschweinchen in Harems hält, also ein Kastrat und mehrere Weibchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Nein. Eine Menstruationsblutung kommt ausschließlich bei höhreren Primaten vor.
Das wäre für Fluchttiere auch fatal!

Sollten deine Meerschweinchen aus dem Genitalbereich bluten, geh bitte umgehend zum Tierarzt.
Das kann auf eine Blasen- oder Gebärmutterentzündung hindeuten!

Also sie haben auch einen Zyklus. So ca. alle 18 Tage können sie schwanger werden. Aber sie bluten nicht. Viele Halter merken gar nicht, wann die Weiber so weit sind, dass sie aufnehmen können

Ich hoffe, dass dir das hilft?