Medizinischer Fortschritt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Impfungen 50%
Antibiotika 21%
Andere 18%
Röntgenstrahlen 9%
Insulin 3%
Schmerztherapie 0%
Psychopharmaka 0%

15 Antworten

Impfungen

Hier eine Antwort von mir in Bezug auf Impfungen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-sinnvoll-aufs-impfen-zu-verzichten#answer-541283426

Antibiotika sind bei schweren Erkrankungen, z.b. Sepsis, Peritonitis, bakterielle Pneumonie nicht zu ersetzen. Das gilt z.b. auch für Helicobacter pylori.

Zu den viralen Erkrankungen gehört z.b. Herpes Zoster, therapiert wird mit einem Virosstatikum, wie Aciclovir.

Gäbe es kein Insulin, wäre der Exitus bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 1 die Folge.

Die richtige Schmerztherapie, nach dem Stufenschema 1 - 3, ist mehr als wichtig, insbesonders in der Palliativmedizin, post OP etc. Patienten mit chronischen Schmerzen kann man eine multimodiale Schmerztherapie anbieten. Diese Form der Schmerztherapie besteht nicht nur aus der Verabreichung von Analgetika.

Im Rahmen einer Coronarangiographie kann therapiert werden - Stentimplantation bei Patienten mit hochgradiger Stenose eines Herzkranzgefäßes. Eine Stentimplantatin ist lebensrettend und erspart sehr oft die Bypass OP.

Nicht zu vergessen die relevanten Krebstherapien:

OP > RO Resektion,

differenzierte Chemotherapien, adjuvant, neoadjuvant etc. Mit einem sogenannten Down Staging > kombinierte Radio/Chemotherapie kann man ein großes Karzinom so verkleinern, daß eine Operabilität gegeben ist,

punktgenaue Strahlentherapie. Auf Grund dessen wird das umliegende Gewebe geschont,

Immuntherapien mit den entsprechenden Medikamenten, wie mononukleare Antikörper.

Chemotherspien haben bekanntlich Nebenwirkungen, insbesonders Übelkeit und Erbrechen. Man kann eine Chemo heutzutage nicht mehr mit früher vergleichen. Vor der eigentlichen Gabe der entsprechenden Zytostatika infundiert man eine Kombination von Medikamenten, die diese Nebenwirkungen verhindern, zumindest gut lindern, überwiegend über den Portkatheder.

Die Heilungsraten bei Kindern mit Leukämie liegen bei über 90 Prozent. Davon hat man früher geträumt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Antibiotika

Antibiotika und Impfungen auf jeden Fall. Die Eindämmung der Infektionskrankheiten haben maßgeblich zu Verlängerung unserer Lebenserwartung beigetragen, weil die Kindersterblichkeit sehr stark zurück gegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig
Andere

Ich kann mich da nicht entscheiden. Die sind alle gut und wichtig.

Impfungen

Man hat damit einen hohen vorbeugenden Schutz vor Infektionskrankheiten. Man denke nur an Kinderlähmung.

Benji151  14.04.2024, 11:24

oder die HPV Impfung. Routinemäßige Beschneidung wäre da auch sehr hilfreich.

Uwe65527  14.04.2024, 12:32
@Uwe65527

Ich denke, Impfungen schützen Kinder und haben die Kindersterblichkeit deutlich reduziert.

Uwe65527  14.04.2024, 12:33
@Uwe65527

Andere Errungenschaften, die gegen Krankheiten wirken, die eher später auftreten, haben jetzt höhere Bedeutung,

Insulin

Hallo LeniWendtland, 👋

Medizinischer Fortschritt?
Was ist Eurer Meinung nach die größte Errungenschaft der Medizin?
es gibt mMn nicht nur eine einzige größte Errungenschaft, sondern mehrere wichtige, lebensrettende Errungenschaften der Medizin.

Wenn vor ~ 100 J. Banting & Best Insulin nicht

entdeckt hätten, wäre ich schon vor ~ 17 J.

😩qualvoll☠️gestorben, so wie Millionen andere

Typ1-Diabetiker/innen auch.⚱️⚱️⚱️⚱️⚱️⚱️⚱️

Ohne Impfungen wäre ich wahrscheinlich auch

schon ☠️ tot. Ohne Röntgen hätte ich nicht

operiert werden können und säße jetzt sicher

querschnittsgelähmt im Rollstuhl👩🏻‍🦼. Ohne

Schmerztherapie/Schmerzmittel wäre ich vor

Schmerzen schon verrückt geworden….usw…

ALLE medizinischen Errungenschaften

sind für die Menschheit GENAUSO WICHTIG.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸