Medizinische Fachangestellte - Muss man zur Berufsschule?

9 Antworten

Ja, eine Ausbildung läuft immer praktisch und theoretisch ab. Praktisch in der Praxis und theoretisch in der Berufsschule, wo man die Grundlagen beigebracht bekommt.

Jeder der eine Ausbildung macht muss zur Berufsschule und das nicht nur wegen den Prüfungen, nein auch wegen den theoretischen Grundlagen. Da kommst du nicht drum rum.

Wo hast du denn dein Abi gemacht? An einem allgemeinbildenden Gymnasium oder auf einem berufsbezogenen Gymnasium? Wenn du nämlich dein Abi im Bereich Gesundheit und Soziales gemacht hast, besteht nämlich die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen, da ein berufsfachbezogenes Abi nämlich auch einige berufliche Kenntnisse in diesem Bereich vermittelt.

Bei einem allgemeinbildenden Abitur geht das nicht, denn da fehlen nämlich die berufsfachbezogenen Kenntnisse.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Hallo gleeality, wenn Du nicht in die Berufsschule willst, musst Du putzen gehen,,,, Nein, Quatsch.-- Erst 'mal Glückwunsch zum bestanden Abi! Ja, Du musst bei jeder Ausbildung auch Theorie lernen, ob über die Berufs(fach-)schule oder eine ähnliche Einrichtung. Ich kann verstehen, dass man nach so vielen Jahren Schulbankdrücken die "Schnauze voll" hat. Aber Berufschule hat man nur 1 Tag/Woche, d.h, 4 Tage bist Du in der praktischen Tätigkeit, das ist doch machbar - oder? Bei manchen Ausbildungen hat man sog. Blockunterricht, d.h. 4-6 Wochen nur Ganztagsschule, evtl. im Internat.; damit hast Du für den Rest des Jahres "Ruhe". Wie, das"duale System" zeitlich gegliedert ist, weiß ich nicht (schau 'mal online bei Wikipedia.de nach). -- Ein oder mehrere Praktika wären eine Möglichkeit über die praktische Arbeit einen Einblick in das gewählte Arbeitsfeld/Beruf zu bekommen. Allerdings werden Praktika i.d.R. gar nicht bzw. schlecht bezahlt. Da musst Du verhandeln. Bist Du Dir über Deine Berufswahl schon sicher? Bei der AAgentur könntest Du einen Berufseignungstest machen, dabei könntest Du auf Möglichkeiten stoßen, an die Du noch gar nicht gedacht hast. Gehe 'mal direkt ins Berufsbidungszentrum, BIZ, bei einer größeren AAgentur, Dort gibt's jede Menge Info-Material, ebenso Mulitmedia. -- Wenn's finanziell möglich ist, mache doch erst mal einige Wochen/Monate einen Urlaub, den Du du Dir schon lange gewünscht hast (Du kannst Dich bei Deinen Eltern/Verwandten auf meinen Rat berufen ;-). Die sparsame Variante wäre zu Verwandten oder Freunden (ins Ausland) zu reisen. So bekommst Du Abstand von der Schule - und Dir selbst -, und kannst Dir zwanglos Gedanken über die Zukunft machen - oder aber nur "Richtig einen drauf machen", je nach Deinem Temperament. Ich finde so eine "richtige Pause" wichtig - und verdient.-- Möge die Übung gelingen! Gruß. Ulrich (50)

Meine Güte, ja natürlich musst Du zur Berufschule. Hast Du Dich nicht über den Beruf informiert ? Abi bedeutet nicht ich kann alles, weiss alles und muss nix mehr lernen. (auch wenn es gerne so von den Lehrern verkauft wird ;) )

Hallo,

ja da musst Du leider durch. Zur Ausbildung gehört auch die Berufsschule, weil es gibt ja noch soviel Therorie zum Beruf, daß ist nicht möglich dies alles im "Betrieb" zu lernen. Das Du nicht mehr zur Schule willst, verstehe ich total, aber leider gehts nicht anders und es ist ja jetzt nicht immer so wie Du es jetzt hattest. Das hältst Du schon durch!

Grüssle

Sicher musst du zur Berufsschule - Theorie und Praxis im Wechsel mit Prüfungen. Solltest du dich weigern zur Berufsschule zu gehen, kann dich das deine Ausbildung kosten.

gleeality
Fragesteller

hmmm.. ja das war mir schon klar.. hab bloß jetzt nach dem abi nicht wirklich wieder lust zur schule zu gehen... und danke für die schnelle antwort :)

jakkily  14.07.2012, 10:42
@belthazar

Man kann ja die schulische Situation beim Abi und bei einer Berufsausbildung nicht miteinander vergleichen. Beim Abi hast du ja vielmehr Fächer, auch allgemeinbildende, wo man sich manchmal fragt wozu lerne ich das eigtl. Aber nach und nach wird man doch merken, jeder für sich wozu man das letzlich gelernt hat.

Der Berufsschulunterricht ist ja mehr berufsbezogen, da lernst du halt die beruflichen Grundlagen. Da ist nix mit diesen komplizierten Matheformeln, oder vllt. ein wenig, aber das ist ja für deinen Berufswunsch nicht so wichtig.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily