Medikamente sichtbar machen?
Einem älteren Familienmitglied wurde Medikamente verschrieben. Nun hat er die Befürchtung, dass er diese schon zu Hause hat.
Kann er diese von der Krankenkassenkarte sichtbar machen, oder muss er in der Apotheke fragen?
5 Antworten
Hi,
nur nicht eingelöste Rezepte werden angezeigt, wenn die Karte in der Apotheke gesteckt wird. Falls der Bekannte immer zur selben Apotheke geht, hat er dort möglicherweise eine Kundenkarte. Damit kann man auch Käufe in der Vergangenheit zurückverfolgen. Die Krankenkassenkarte braucht man dazu aber nicht.
Gibt es eine solche Kundenkarte nicht oder werden wechselnde Apotheken besucht gibt es zum Beispiel noch die Möglichkeit, dass die Apotheke bei ihrem Rechenzentrum nach in der Vergangenheit eingelösten Rezepten für die Person sucht.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, dass man einfach mal zu Hause guckt ob man das Medikament tatsächlich da hat. Bei Fragen kann man sich dann immernoch an die Apotheke wenden.
Also ist nicht bekannt, welches Medikament überhaupt verschrieben wurde?
Wenn man keinen Ausdruck vom E-Rezept hat (da steht der Name des Medikaments nämlich drauf), dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Man geht mit der Karte in die Apotheke und lässt diese da stecken. Wenn ein Rezept auf dem Server vorhanden ist, das noch nicht eingelöst wurde, kann die Apotheke dies einlösen oder eben auch sagen, was verschrieben wurde.
2. Je nachdem wie gut man mit Technik umgehen kann gibt es die Möglichkeit, ein E-Rezept auch per App einzulösen. Auch dann kann man sehen, was verschrieben wurde.
Auf der Krankenkassenkarte lässt sich erkennen, ob das Rezept eingelöst wurde.
Natürlich kann auch die Apotheke Auskunft geben, wenn die bekannt ist. Sollte er die Medikamente verloren haben, hilft aber nur ein neues Rezept.
Er soll zuhause den Apothekenschrank kontrollieren, dann sieht er welche Medikamente er zuhause hat.
Ich glaube/hoffe nicht, dass sowas auf der Karte oder in der Apotheke dauerhaft gespeichert wird.
Warum kann er denn nicht zu Hause nachsehen, ob er sie schon hat? Oder jemand anders für ihn, falls er nicht mehr dazu in der Lage ist?
Es wird kein Rezept suf der Versichertenkarte gespeichert!!! Das ist kein Speichermedium!
Er bräuchte die e Rezept app, dann sieht man die Verordnung.
Auf der Karte wird kein Rezept gespeichert, logischerweise kann er das nicht auf der Karte sehen.
Die Apotheke sieht es, weil die die Daten vom Server abrufen, auf dem sie gespeichert sind
Der Name der Medikamente ist ja nicht bekannt, das ist das Problem.