Kann ich mit 14 alleine etwas aus der Apotheke kaufen?

7 Antworten

Normalerweise kann man mit 14 rezeptfreie Medikamente einfach so in der Apotheke kaufen.

Nur bei manchen Medikamenten kann es dir passieren, dass die dir der Apotheker nicht verkauft.

Es gibt z.B. Apotheken, die frei verkäufliche Abführmittel oder auch Hustensäfte NICHT an Jugendliche verkaufen.
Das liegt im Ermessen des Apothekers, ob er dir sowas verkauft - oder nicht, bzw wenn etwas auf Alkoholbasis gelöst ist, bekommst du es definitiv nicht.

Deine Krankenkassenkarte brauchst du in der Apotheke nie.
Einfach bezahlen.

Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es gewisse Medikamente die missbräuchlich verwendet werden, gerade auch bei jungen Menschen.

Da kann ich schon verstehen wenn der Apotheker mal sehr genau nachfragt und gegebenenfalls nein sagt.

Für rezeptfreie Medikamente braucht und selbstverständlich keine Karte der Krankenkasse.

Ich denke es kommt darauf an. Ich bezweifle, das dir ein Apitheker rezeptfreie Schlaftabletten verkauft, aber Hustensaft etc. sollte kein Problem sein.

Die Krankenkassenkarte braucht man zum eikaufen in der Apotheke nicht.

Jewi14  28.01.2020, 09:47

Kurioserweise ist gerade Hustensaft insbesondere der Hustenreiz stillen soll, eine sehr beliebte Methode um euphorische Zustände zu erzeugen. Leider auch bei Minderjährigen.

Für Medikamente, die Rezept-frei sind, brauchst Du keine Krankenversichertenkarte! Also kannst Du sie kaufen, wenn man sie nicht erst ab einem höheren Alter als Deines nehmen darf...Dann könnte wohl nachgefragt werden.

Kannst du machen, ohne Rezept. Lass dich auch gleich beraten über die Anwendung.