Mazda 3 bk 1.6i turbo kit?

5 Antworten

https://www.laurent-motors.com/de/kit-turbo-mazda/293-turbo-kit-mazda-16l-16s-stage-3.html

Ist das einzige das ich gefunden habe!

Muss aber noch eingebaut, das Steuergerät angepasst, die Bremsen und das Getriebe verstärkt bzw durch besseres Material ausgetauscht werden...

Mit anderen Worten: du zahlst locker 10-15k damit das am Ende klappt, da kannst du dir aber besser gleich nen MPS kaufen 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Die Karre ist 15 Jahre alt...

Jeglicher Umbau (soweit überhaupt möglich) übersteigt den Zeitwert deutlich, das lohnt sich nicht und schon gar nicht "günstig".

Turbomotoren kriegst du heutzutage in jedem Kleinwagen...Kauf dir ein neues Auto.

Lucas557
Fragesteller

Mhm okay. Weil ich hätte gerne den zusätzlichen "kick" vom Turbo und möcht mir nur ungern ein anderes Auto kaufen da dies mein erst Auto ist.

Günstig geht da gar nichts. Ein Turboumbau kostet mindestens 5000€ wenn das Ganze auch im Alltag halten soll. Der Preis übersteigt aber wahrscheinlich den Wert des Fahrzeuges.

Dementsprechend:

Kauf lieber ein anderes Auto mit mehr Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Lucas557
Fragesteller

Wow also ich hab mit vielen gerechnet aber nicht mit 5000€. Was genau ist denn dran so teuer? Das Turbokit selbst?

Christophror  29.12.2021, 01:44
@Lucas557

Turbokit ist schon mal mindestens die Hälfte. Dann muss aber auch noch der Motor modifiziert, andere Kühler eingebaut werden und das ganze muss vom Programmierer angepasst werden. 5000€ sind noch günstig gerechnet.

Lucas557
Fragesteller
@Christophror

Puh, okay. Danke der Antwort ich werd's mir vllt doch anders überlegen.

Auf den TurboKit von Refa Ulm kannst Du vermutlich noch mindestens 5000-6000 Euro drauf rechnen für Einbau, neues Steuergerät, neue Einspritzdüsen (ohne höheren Durchfluss bringt der ganze Turbo nichts), Sportauspuffanlage mit geringerem Abgasgegendruck/höherem Gasdurchsatz, neuer Sportkatalysator, Abstimmungsarbeiten, Einzelabnahme vom TÜV.

"Günstig" ist da nicht. Das wird mindestens zwei bis drei mal so viel kosten wie das Auto überhaupt noch wert ist. Hol dir für das Geld lieber n gescheites Auto das von werk aus mehr Leistung hat.