Maximaler Schnittwinkel?

4 Antworten

Verwende

Winkel alpha zwischen 2 Vektoren a, b:

ein Vektor ist der  Richtungsvektor der Gerade, der andere der Normalvektor zur Ebene, wegen des Normalvektors erhalten wir den Komplementärwinkel, somit cos durch sin ersetzen, also

sin alpha = ..... (siehe oben)

schau wann das Skalarprodukt von Einheitsrichtungsvektor der Gerade und Einheitsnormalvektor der Ebene (0;0;1) ein Extremum hat

also 1. Ableitung von Skalarprodukt in Abhängigkeit von a Null setzen

=> a = .....

und überlege was das bedeutet (siehe Skalarprodukt)

JeyKey55  08.07.2021, 00:15

nur ist das skalarprodukt aber einfach nur -2

Aurel8317648  08.07.2021, 00:24
@JeyKey55

stimmt, daher Skalarprodukt durch die Beträge der Vektoren dividieren

Aurel8317648  08.07.2021, 00:47

(2 - 0,5a; 5-a; -2) * (0;0;1) / Wurzel ((2 - 0,5a)² + (5 - a)² + (-2)²) = sin alpha

-2 / Wurzel ((2 - 0,5a)² + (5 - a)² + (-2)²) = sin alpha

(-2 / Wurzel ((2 - 0,5a)² + (5 - a)² + (-2)²) ) ' = 0

=>

a = 4,8

sin alpha = -0.975900

alpha = -77,4°

wenn ich mich nicht verrechnet habe

Du kannst aus deiner Gleichung die (x,y) Koordinate und die (z) Koordinate getrennt betrachten

Aus der z Koordinate kannst du herausfinden wie groß r sein muss damit die gerade die x-y Ebene schneidet.

Jetzt hast du das r und kannst schauen wie groß die Differenz in den x und y werten ist.

Diese Differenzen gibst du jetzt in den Pythagoras ein. Also sqrt((x2-x1)^2 + (x2-x1)^2) = c

Jetzt kannst du aus dem z Unterschied und dem x und y Unterschied die Steigung, bzw. Den Winkel berechnen.

Am Ende schaust du wie sich der Winkel mit dem a ändert. (Extremwert problem), und kannst die Aufgabe lösen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

.....

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
Willy1729  08.07.2021, 09:03

Der Weg ist richtig - aber rechne den Sinus noch einmal nach.

2/Wurzel (1,25a²-12a+33) ergibt für a=24/5 den Wert 0,9759000729.

Dazu gehört ein Winkel von rund 77,3956°.