Wie berechnet man den Schnittpunkt von 4 Koordinaten?

3 Antworten

Du hast zwar geschrieben, dass du die Aufgabe deiner Meinung nach bereits gelöst hast, aber ich möchte trotzdem nochmal kurz was dazu sagen.

Koordinatenpunkte haben KEINE Schnittpunkte.

Zeichne mal vier Punkte auf ein Blatt Papier. Jetzt hast du 4 Punkte. Schneiden die sich irgendwo? Natürlich nicht, es sind schließlich einzelne Punkte.

Schnittpunkte kann es nur zwischen Geraden, oder Geraden und Ebenen etc. geben. Die Aufgabenstellung kann daher gar nicht sein, den "Schnittpunkt von 4 Koordinaten" zu berechnen.

Wenn du jetzt also, wie es in deiner einer Antworten heißt, einfach wild irgendwelche Werte in die Formel "y1-y2/x1-x2" rein haust, mit der Begründung "So haben wir das immer gemacht.", dann hilft dir das leider kein bisschen dabei weiter, wirklich zu verstehen wie man die Aufgabe löst.

Wenn dir nichts daran liegt, wirklich zu verstehen wie man auf das Ergebnis kommt, ist das natürlich deine Sache, aber gerade bei Mathematik kommt man (auch Notentechnisch) viel weiter, wenn man nicht einfach nur blind Werte in Formeln einsetzt, sondern wirklich versteht warum man das tut und wo diese Formeln her kommen. Dann kann man sich nämlich im Notfall auch selbst so eine Formel herleiten, statt sie auswendig zu lernen oder nachschlagen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Astrophysik-Student im 2. Master-Semester

Lese aus deiner Aufgabe, dass du vier Punkte A, B, C und D mit x- und y-Koordinate gegeben hast und du den Schnittpunkt der Geraden AB und CD berechnen sollst.

Für beide Geraden kannst du y = m•x + b aufstellen.

Die m's und b's sind dann konstant. Dann hast du zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten x und y. Die als lineares Gleichungssystem lösen.

Koordinatenpunkte sind Punkte im Koordinatensystem. Die haben keine Schnittpunkte.

Ich vermute mal, dass du zu den gegebenen Punkten zwei Geradengleichungen aufstellen sollst. Von den Geraden kannst du dann Schnittpunkte bestimmen.

Wenn du nicht so genau weißt, wie das alles geht, einfach nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Haselmaus77
Fragesteller

Ich habe gegeben die Punkte P(-4/-3); Q (-1/1), R (-4/4) und S (5/-2). Wie bekomme ich daraus jetzt die Schnittpunkte berechnet?

ShimaG  08.08.2021, 12:08
@Haselmaus77

Bitte schreibe mal die gesamte Aufgabenstellung 'rein. Das klingt nicht so, als wäre das alles gewesen.

Haselmaus77
Fragesteller

Berechne den Schnittpunkt der Koordinaten und zeichne diese ins Korrdinatensystem.

Haselmaus77
Fragesteller

Ok. Ich habe jetzt erst einmal gerechnet: y1-y2/x1-x2. So haben wir das immer gemacht. Jetzt komme ich aber nicht weiter.

Haselmaus77
Fragesteller

Ich denke, ich habe es jetzt.

Danke für die Hilfe...