Schnittpunkt Berechnung?

3 Antworten

Da man dabei nur zwei Funktionen gleichsetzt, müsste schnell herauszukriegen sein, wo etwas falsch gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Sophonisbe bestätigt

Entweder hat man falsch gerechnet oder falsch gezeichnet.

So einfach kann es sein.

Peacebringer
Fragesteller

Selbst wenn man es über die angegebene Internetseite zeichnen und berechnen lässt?

Wobei die Rechung auch gut aussieht...

Kann eigentlich nicht sein, was war denn die Aufgabe?

Florabest  24.03.2022, 15:50

Wieso kann das nicht sein? Man kann falsch zeichnen und man kann falsch rechnen.

ProfSchmiddi  24.03.2022, 15:51
@Florabest

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Zeichnung und die Berechnung richtig ist...

Florabest  24.03.2022, 20:15
@ProfSchmiddi

Das muss definitiv falsch sein.

Eine Zeichnung zur Rechnung, die voneinander abweichen.. Da kann nicht beides richtig sein.

Peacebringer
Fragesteller

Man soll die Schnittpunkte einer Geraden rechnerisch herausfinden.

Wobei von der einen Geraten die Koordinaten -1/-7 und von der anderen 1,5/2 sind.

Von der anderen Geraden ist der Prunkt 2/5 bekannt und die Steigung von 0,5.

Wenn ich es ausrechnen würde, würde 2,4/5,2 rauskommen.

Aber zeichnerisch 1,6/4,7...

Peacebringer
Fragesteller
@ProfSchmiddi

Warum nur eine Gerade?

Von der einen Geraden hat man doch die zwei Punkte und von der anderen einen Punkt und die Steigung.

Damit kann man ohne weiteres eine Gerade zeichnen aber wenn Sie den 2. Punkt brauchen, der ist bei -8/0

Peacebringer
Fragesteller
@ProfSchmiddi

Ok die Seite kannte ich auch noch nicht.

Aber wie soll man da eine Gerade einzeichnen, wenn man den Punkt für eine Gerade bei -1 machen will.

Aber das Programm -1 als Fehler erkennt und abgesehen davon, stimmt das auch nicht mit der rechnerischen Lösung überein...

Daher ja die Frage, wie kann das sein?

ProfSchmiddi  24.03.2022, 16:31
@Peacebringer

Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung. Wenn das gerechnete nicht mit dem gezeichneten übereinstimmt muss da ein Fehler sein.

Peacebringer
Fragesteller
@ProfSchmiddi

Naja, ich hab auf Google und auf verschiedenen Lern Videos von YT geschaut, was die Koordinaten Bezeichnung angeht und auch wie man diese Berechnungen durchführt.

Aber alle zeigen genau die selben Rechenwege, wie man sie auch auf den Internetseiten anschauen kann.

Wo es einem vorgerechnet wird und auch wie man die Punkte im Koordinatensytem einträgt und auf die Schnelle wüsste ich nicht, wo da der Fehler sein soll.

Vor allem, da die Gleichungen ja nicht allzu schwer und kompliziert sind...

ProfSchmiddi  24.03.2022, 16:37
@Peacebringer

Muss halt bei einem ein Fehler sein. Aber ich weiß nicht wo der ist. Ich kenne mich nicht so damit aus. Mathe brauche ich nur für die Schule und für Chemie... Ich würde an deiner Stelle mal deinen Mathelehrer/deine Mathelehrerin fragen