Max Belastung an Schrauben ausrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lastmoment bestimmen (Tischbreite mal zulässiges Zusatzgewicht.

Unterkant der Halterung bis mitte Schraube ist die Hebellänge,

aus Drehmoment (Lastmoment) und Hebl die Zugkraft berechnen.

Kernlochdurchmessser der Schraube nachschlagen, Festigkeit des Schraubenstahls ermitteln (8.8). den lächerlich kleinen Mindestdurchmesser ausrechnen. Im Tabellwerk des Dübelherstellers nachschlagen und einen 10er Dübel wählen. (Das Größte was mit der normalen Bohrmaschine geht)

WIE werden die Schrauben denn "belastet"? Auf Zug, Verbiegung, Scherkraft, eine Kombination aus allem?

Ohne Kenntnis der Konstruktion (-> WIE der Tisch an der Wand befestigt werden soll - einfach nur "stumpf" an die Wand oder mit einer Stützkonstruktion, WIE BREIT der Tisch ist, WELCHE Kräfte auf den Tisch wirken können - z.B., wenn sich jemand (versehentlich) darauf setzen würde, wie die betreffende Wand selbst beschaffen ist - Beton, verputztes Mauerwerk, Holzvertäfelung, die Anzahl der verwendeten Schrauben,...) lässt sich darüber keine vernünftige und aussagekräftige Aussage machen und ist eine "Berechnung" eher unsinnig.

illy1
Fragesteller

Ist wohl eher eine Zugbelastung

illy1
Fragesteller
@oetschai

ja was ist das dann, ne biegebelastung? ich meine, es kommt einfach ein Holztisch an einer wand.. natürlich mit entsprechenden Winkeln

> Schrauben die an einer Wand befestigt sind

Da ist das Problem: Es gibt so viele verschiedene Wände, dass außer Pi mal Daumen nichts geht. Richtwerte (meist nur für Belastung auf Zug) findet man auf der Website des Dübel-Herstellers, gültig für ausreichend tiefe Löcher, ohne Bohrmehl, nicht ausgeschlagen, und ausreichend lange Schraube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung