Maurice Ravel! Referat in Musik! Könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

Du solltest dir auf jeden Fall eine Original-CD besorgen. In der Schule werdet ihr wohl einen "gescheiten"CD-Player haben, der die Laufzeit in Minuten und Sekunden ( wie bei youtube auch) anzeigt und außerdem einen Schnellvorlauf hat. Du hörst dir das Lied, das du vorstellen willst, zunächst einmal ganz an. Dabei achtest du auf die Laufzeit und eine besonders schöne Stelle. Hör dann noch einmal und notiere dir die Laufzeit dieser Stelle.

Beim Referat legst du die CD ein, wählst das Stück dann an und spulst es bis zur ausgewählten Laufzeit vor.

Solltest du ein Smartboard und Internet zur Verfügung haben, machst du dasselbe, nur dass du das Lied über youtube etc. abspielst.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass man bei einem Referat über einen Komponisten nur 30 Sekunden aus einem seiner Stücke etwas vorspiuelen darf. Der arme Maurice.

Du musst das Lied ja nicht ganz laufen lassen. Eines der bekanntesten Stücke ist "Bolero"(ca. 15 min) Lass einfach ein Stück laufen, das Hauptmotiv kommt immer wieder.

Hör doch einfach mal rein (Sorry hab nur ne Balletversion gefunden, die vielleicht nicht ganz schultauglich ist.)

mathe326hilfe
Fragesteller

ich weiß, wollte bolero auch laufenlassen, aber wenn ich es von anfang an bis zu 30. sek laufen lasse ist das auch langweilig

chog77  18.05.2015, 20:01
@mathe326hilfe

Ich würde was aus dem letzten Drittel oder das Ende Richtung Finale ab min 13-14 nehmen, so ab Min 14, da kommt die Dramatik des Stückes richtig raus.

Musikstück auf Handy oder Mp3 Player laden und ab der gewünschten stlle abspielen und am Ende auf Pause drücken. Auch wenn Handys auf vielen Schulen verboten sind. Für einen Vortrag wird dein Lehrer sicher eine Ausnahme machen

heide2012  18.05.2015, 17:48

Es soll ein LIED seiin und Bolero ist keines.

mathe326hilfe
Fragesteller
@frodobeutlin100

wie lade ich das herunter? :D wie haben in der schule kein internet, also im musiksaal und eine handyflat hab ich auch nicht