Wieso sagt Maurice Ravel folgenden Satz über sein Stück "Bolero"?

5 Antworten

Er hat sein Meisterwerk wohl selbst nicht so recht gemocht. Es ist ja auch ein überschaubares Thema, welches eigentlich immer wiederholt wird, nur mit entsprechenden zusätzlichen Instrumenten. M. E. bleibt es trotzdem ein Meisterwerk.

Der Bolero war für Ravel sozusagen ein Selbstläufer im Sinne der andalusischen Struktur, welche zwar eindringlich war, aber ohne weitere Schöpfung bereits bestand.

Ravel verstand unter Musik mehr Dynamik und harmonische Wechsel, betrachtete das Lied aber als sein Meisterwerk, jedoch praktisch ohne sein Zutun, als wäre es eben eine logische Abfolge und keine Kunst.

Weil musik von Veränderung lebt, von variationen der themen in anderen tonlagen, rhythmen etc.

Wenn du dir den Bolero anhörst, wirst dus selber merken😜

Das hat er, wenn er das gesagt hat, nur augenzwinkernd gesagt.

Richtig an dem Satz ist, dass der berühmte "Bolero" eigentlich kaum mehr ist als eine scheinbar endlose Wiederholung derselben Tonfolge.

außerdem hat er dazu gesagt und das erklärt den Satz vielleicht:

Keine Form im eigentlichen Sinne des Wortes, keine Entwicklung, keine
oder so gut wie keine Modulation, ein Thema nach der Art von Padilla
(ein sehr gewöhnlicher Komponist), zusammen mit Rhythmus und Orchestrierung.