Dreiklänge (Begleitung) zu Stück schreiben

3 Antworten

zu erst brauchst du die Tonart. Dann solltest du mit Stufenakkorden hinkommen (sofern kein Tonartwechsel drin ist). Septimakkorde kannst du nicht wissen, weil die auch in Dur stehen können. Ansonsten hilft es vielleicht, dass der Melodieton zum Zeitpunkt des Akkordwechsels meist einer der Akkordtöne ist.

  1. Tonart der Melodie herausfinden, ggf. in eine leichte Tonart (C-Dur oder A-Moll) transponieren. Der Schlusston der Melodie ist meistens auch der Grundton der Tonart. 2. Alle Akkorde der Tonart aufschreiben. Das macht man, indem man auf jeder Stufe einen Dreiklang mit den Tönen der Tonleiter bildet. 3. Ausprobieren, welche dieser Akkorde zur Melodie gut klingen. Tipp: Mit der Tonika (Akkord über der ersten Stufe) beginnen und enden. Am häufigsten die Akkorde über der 1., 4. und 5. Stufe verwenden.

Geht es darum, einen kompletten Chorsatz zu schreiben oder sollst du nur Akkordsymbole über die Melodie schreiben?

KQGamer
Fragesteller

Es geht nur um die Akkordsymbole

TheStone  12.05.2014, 20:18
@KQGamer

Da du diese Frage hier stellst, geh ich mal davon aus, dass ihr in Harmonielehre nicht besonders weit seid und die zu harmonisierende Melodie relativ einfach ist...

Guck mal, wie weit du kommst, in dem du nur die drei Hauptfunktionen Tonika, Subdominante und Dominante benutzt.

Wähl den Akkord so aus, dass der jeweilige Melodieton, den du harmonisierst ein Teil des Akkordes ist und denk daran, die Dominantakkorde korrekt aufzulösen.