Wie kann ich mich auf das Musik Abitur vorbereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so einen SWR2 Podcast im Internet zu den 3 Sternchenthemen in Musik. Ich hab mir das alles angehört obwohl bisschen dauert und ich muss sagen, es hat mir wirklich was gebracht!
Kannst ja auch mal ausprobieren wenn du willst :)

Danke, das klingt echt gut! Kannst du mir den Link dazu schicken? wäre großartig :)

Puh, ich kann mal suchen was ich finde, moment :P

Bin am Handy unterwegs --> mega schlechtes Inet. Such selbst mal, SWR 2 Musikstunde Sternchenthemen.

@OnEsTeP4wArD

ich find da leider nur Sachen, die zu anderen Komponisten sind. Aber vielen Dank trotzdem! :)

Bei uns hat jeder schüler bestimmte bereiche ausgearbeitet und den anderen zukommen lassen. So hat jeder eine ausführliche mitschrift. Und miteinander geprobt haben wir auch manchmal.

Ich würde die Frage genau so dem Lehrer stellen, wie Du sie hier stellst.
"Ich möchte mich vorbereiten, plane dieses und jenes zu tun - was halten Sie davon, sollte ich noch etwas anderes tun?"

Wenn Deine Mitschriften nicht so strukturiert sind, dann frage doch Deine Mitschüler, ob Du ihre Mitschriften einsehen/kopieren könntest.

Zum Wissen aus Büchern, die ihr nicht im Unterricht verwendet habt: das Problem ist, dass Musik nicht ganz so stark kanonisiert ist wie in der Mathematik und die Beantwortung von Fragen weniger eindeutig. Ich würde eher versuchen, die behandelten Themen gut zu beherrschen statt "alles" können zu wollen.

Was auch noch helfen kann ist, dich umzuhören, ob du die Partituren vom vorigen Jahrgang bekommen hast, vielleicht helfen dir diese Eintragungen weiter...