Abi Vorbereitungsbücher - „Fit fürs Abi Bücher“ ab wann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sinnvoll, sobald du sie benutzt. 😅

Fleißige Schüler benutzen sie ab Kursstufe 1, um sich parallel zum Unterricht oder gar vorbereitend Wissen anzueignen. Das ist hilfreich für eine gute mündliche Mitarbeit.

Schwache Schüler fangen sie in dem Moment an zu benutzen, wo sie merken, dass sie im Unterricht nicht mehr mitkommen. So haben sie eine zweite Möglichkeit für inhaltlichen Input.

Last-Minute-Lerner benutzen sie erst kurz vorm Abitur, um ggf. Defizite der vergangenen 2 Jahre aufzuarbeiten.

Faule oder völlig überforderte Schüler benutzen sie gar nicht.

Wenn du eh planst, solche Bücher zu kaufen, mach es sofort. Je länger du sie benutzt, desto mehr profitierst du in Klausuren und bei der mündlichen Mitarbeit. (Denn die Noten in Q1 und Q2 machen 80% der Abiturnote aus.) Allein wenn du sie eh nicht benutzen würdest, wäre das ein veritabler Grund auf den Kauf komplett zu verzichten.

Um es mit einer etwas hinkenden Analogie zu sagen: Wenn ein Sportler Doping benutzen möchte, nimmt er das vor dem Wettkampf und nicht erst, wenn schon 80% des Wettkampfes vorbei sind. 😅

Meine Empfehlung:

  • Die Abi-Bücher, die es 1×/Jahr beim Aldi gibt, haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. (Da gibt es aber nur die "Top-10-Fächer" und keine exotischen Prüfungsfächer).
  • Wirtschaftlich betrachtet sind gebrauchte Abi-Bücher vorzuziehen - zumindest in den Fächern, in denen sich die Themen nicht jährlich ändern. Das sind i.d.R. die MINT-Fächer. Booklooker oder momox sind da gute Bezugsquellen.
  • Der Duden-Verlag macht auch gute Sachen.
  • Vom "Primus" Stark-Verlag halte ich nicht viel. Die bringen viel raus, was nur bedingt relevant ist. Kommt vielleicht auch etwas aufs Fach an. Diese Bücher sollte man sich vorher in der Buchhandlung gut ansehen.
  • Was vom Stark-Verlag empfehlenswert ist, sind die Alt-Abiturklausuren-Sammlungen, die sie für einige Bundesländer und Fächer herausbringen. Damit kann man gut üben, wenn es aufs Abi zugeht. Als "Erklär-Bücher" taugen die freilich nicht.

Was sind deine Prüfungsfächer?