Wie fürs Abi Vorbereiten?

7 Antworten

Also ich habe mir einen Zeitplan gemacht... Da stand dann drin, wann ich was lernen will. Mir hat das sehr als Richtlinie geholfen und nur so ist es mir gelungen, auch den ganzen Stoff irgendwie zu lernen. Wichtig ist, dass du regelmäßig Pausen machst. Nach 1-2 Stunden ca. 10-20 Minuten Pause. Und diese Pausen nicht mit Fernsehen etc. verbringen. Auch nach dem Lernen ca. 30 Minuten entspannen und nichts tun. das hilft zum merken. Für die Konzentration kann ich gesundes empfehlen, viel Obst und Gemüse, kein Fastfood und wenn mal ganz schlimm ist, was koffeinhaltiges. Überarbeite dich nicht und nimm die genug Zeit... wenn du dir selber zu viel Druck machst, wird das nix. Viel Erfolg beim Lernen und den Prüfungen! :)

Mach dir keinen Stress, das Abitur ist wirklich zu schaffen. Dafür brauchst Du auch keine Nahrungsergänzungsmittel oder sonstiges. Ich empfehle Dir auf jeden Fall, einen Lehrplan zu machen. Wie Du das machst, kannst Du im Internet nachgucken, z.B. wird das auf http://www.abiturvorbereitung.nrw erklärt. Wichtig ist halt, dass Du auch alle Vorgaben von der Standardsicherung beachtest, so dass Du eben nichts vergisst. Wenn Du dann einmal einen Lernplan hast, musst Du diesen nur noch abarbeiten und bist super vorbereitet.

du wirst ungefähr so gut sein wie du sonst auch bist. sein verhalten auf die schnelle umzustellen ist den wenigsten menschen möglich, insbesondere wenn es so eingeschliffen ist wie alles was die schule angeht. viel wichtiger ist es, sich nicht wahnsinnig zu machen. verhalte dich so wie es dir am besten bekommt und du bringst dich nicht aus dem gleichgewicht. empfehlungen das lernen betreffend sind zu individuell - nach 13 jahren schule hat man entweder raus wie man das am besten hinbekommt oder nicht. solange du kein kandidat für ein nicht-bestehen bist gibt es auch keinen warum du nicht bestehen solltest.

Ich hab mir alle Ordner seit der 11. Klasse rausgeholt. Danach habe ich gelernt (ich gebe zu, sie waren gut geführt). Daneben hatte ich eine sehr gute Tutorin, die uns regelmässig nach einem Zeitplan rangeholt hat und besprochen hat, wie man im Zeitplan liegt und was noch mal wiederholt werden muss.

Mein Sohn ist auch grad in der Vorbereitung und er macht es fast genauso. Ich wünsch dir viel Glück und gute Nerven, lass dich nicht verrückt machen, du wirst genauso gut sein wie vorher oder besser :).

habe literweise kaffee getrunken. haben die lehrer keine tipps gegeben, was rankommen könnte?? habe recht viel gelernt, aber muss sagen im endeffekt hätte die hälfte des lernaufwands gereicht. die abiklausuren sind eigentlich wie normale klausuren, die halt nur ein paar stunden länger sind. also nicht verrückt machen. die machen einem alle immer nur angst. durch meinen großen lernaufwand hatte ich dafür aber nen guten schnitt :) (2,1)