Matthäus 24,40 - Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben.?

6 Antworten

Möglicherweise wird hier auf die halbherzigen Christen hingedeutet. Ebene Menschen, die sich fromm und als Gläubiger geben, es jedoch innerlich nicht sind. Gott prüft unsere Herzen und weiß, ob wir es ernst meinen und wirklich an Christus glauben (da nur er zum Vater führt).

In Bezug auf meine These gibt es auch (unter anderem) eine weitere kurze Bibel Geschichte namens "die zehn Brautjungfern" aus Lukas 12,35‒38;13,25‒28 (auch in Matthäus 25 erwähnt). Dort geht es im Grunde ebenfalls darum, dass den einen nicht geöffnet wird, da der Herr sie nicht erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Schwierige Frage. Es heißt auch "Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt" (Mt.20,16).

Eine Antwort wäre vielleicht Mt 7,21, wo Jesus sagt: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen 'Herr, Herr' in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel"

sepia007
Fragesteller

ja, Mt 7,21 wollte ich auch hinzufügen, habs dann gelassen, aber ich frage mich gerade ob dies vielleicht nach dem 1000 jährigen Reich gemeint ist, oder eben bei der Entrückung, dass nicht jeder angenommen wird.

Das Matthäus Evangelium hat eine große jüdische Prägung, das sieht man zum Beispiel schon in der sogenannten Bergpredigt, wo die Grundsätze des Reiches proklamiert werden.

So ist es auch mit den Kapiteln, welche die Endzeit beschreiben (24+25). Beschrieben wird das zweite Kommen Christi in großer Macht (Matthäus 25,30). Das hat überhaupt nichts mit der Entrückung zu tun, die war schon vor der "Drangsalszeit".

Daher sind die Begriffe auch anders zu deuten als bei der Entrückung: "genommen" um in den Feuersee geworfen zu werden. "Gelassen" um ins Reich einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einen werden von Gott erhört und in das nahe kommende Weltsystem genommen. Entweder in die Regierung oder als deren Untertanen. Die andern werden mit diesem Weltsystem untergehen.

sepia007
Fragesteller

ja, aber weshalb werden manche "preisgegeben", was auch immer das genau bedeutet.."preisgegeben"

Johannes17Vers3  04.03.2024, 22:11
@sepia007

andere Übersetzungen meinen "zurückgelassen", sich selbst überlassen" das trifft es besser

Äußerlich sind alle Menschen gleich.

Das was beschrieben wird verdeutlicht, den gesellschaftlichen Zustand. Alle Menschen sind im Alltagstrott. Regeln das gesellschaftliche Leben, arbeiten zusammen und sind äußerlich nicht zu unterscheiden.

Jedoch innerlich besteht ein wesentlicher Unterschied. Das eine ist ein Kind Gottes, das andere ein Kind des Verderbens.

Die falschen Christen werden mit den Verfluchten zusammen sein.

Woher ich das weiß:Recherche
sepia007
Fragesteller

was sind falsche Christen, für dich?

SgtBrave  04.03.2024, 22:06
@sepia007

Menschen die nur auf dem Papier sich Christen nennen aber das Christentum nicht leben. Die Bibel bezeichnet solche Leute als "lau".