Mathewettbewerb winkel bestimmen oder so?

sehe gerade schon einen Fehler đŸ„Č

Die drei habe ich ein bisschen falsch gemacht sehe ich gerade

3 Antworten

a) stimmt.

b) ist nur richtig, wenn das Dreieck ABC gleichschenklig ist. Ansonsten sind Beta und Gamma nicht eindeutig festgelegt.

c) Gamma ist nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

weil

Bild zum Beitrag

beta = 180 - 110 = 70 , ist EINPUNKT 180-80-70 = 30
ZWEIPUNKT ist 180 - 70 = 110
Gamma also 180 - 110 - 30

 - (rechnen, Dreieck, Winkel)

Hallo NussNougat435,

ja, wie du schon bemerk hast, bei drittens ist der Winkel Gamma falsch.

Ansonsten ist alles richtig, gut gemacht!

(Ich weiß nicht, ob Lösungswege gefordert sind, in dem Fall mĂŒsstest du nur noch diese ergĂ€nzen.)

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

NussNougat435
Fragesteller

Wir mĂŒssen das nur angeben,wie ich das hin geschrieben habe :)

Könnten sie mir eventuell erklÀren , wie ich den Winkel( im dreieck indem sich Gamma befindet) auf der rechten Seite bestimme? Da ist ja vom dreieck daneben ja die 70 grad angegeben , aber ich hÀtte jetzt gedacht, dass da genau so 70 raus kommt

MoonGirl915  07.12.2023, 00:20
@NussNougat435

Du kannst den Winkel Gamma ĂŒber die Innenwinkelsumme (180 Grad im Dreieck) ausrechen, indem du die anderen beiden Winkel bestimmst, die sich im selben Dreieck befinden. Der eine ist der Nebenwinkel zu 70 Grad und der andere ergĂ€nzt sich mit Beta und 80 Grad ebenfalls zu 180 Grad.

NussNougat435
Fragesteller

ah, und noch eine Frage, wenn das Dreieck bei der Nr.2 gleichschenklig ist und oben schon 70° angegeben wurde, ist dann automatisch unten auch 70° oder war das jetzt nur Zufall? Hatte das jetzt so ausgerechnet

ergÀnzung: hÀtte jetzt gedacht,dass es ein stufen winkel ist

MoonGirl915  07.12.2023, 00:44
@NussNougat435

Das ist kein Zufall, sondern dem Stufenwinkelsatzt zu verdanken.

Ich werde jetzt aber schlafen gehen, weitere Konmmentare werden also frĂŒhestens morgen frĂŒh beantwortet.