Mathestudium - was erwartet mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
ZeitistLange
Fragesteller

Danke dir.

Dich erwartet viel Arbeit (das zieht sich durch das gesamte Studium) und im ersten Semester viel Frust, weil fast jeder kommt an einen Punkt, wo er oder sie meint nichts mehr zu verstehen. Das mit dem Frust legt sich aber. Der Arbeitsaufwand bleibt, man gewöhnt sich aber daran.

Wenn du dich vorher einarbeiten willst, dann besuche doch die Internetseite deiner kommenden Hochschule und schau welche Professoren du im ersten Semester z.B. in Analysis 1 oder linearer Algebra 1 haben wirst. Viele Professoren bieten die alten Skripte ihrer früheren Vorlesungen weiter online an und da könntest du mal reinsehen. Oder du siehst nach welche Literatur die Professoren auf ihren Seiten empfehlen und holst dir mal eines der Bücher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

So etwas erwartet dich am Anfang und wenn du kein Überflieger bist, ist es normal, dass du nichts verstehst.- Durchhaltevermögen müsstest du schon mitbringen und bereit sein, schlaflose Nächte und stundenlanges Grübeln über Beweise, Definitionen und Axiome hinzunehmen. Gerechnet mit Zahlen wird kaum!

https://www.gutefrage.net/frage/wie-zeige-ich-das-qi-eine-ganze-zahl-ist

Mathe zu studieren ist wirklich nicht jedermanns Sache. Es ist extrem trocken, schwierig und weit weg von jeder erlebbaren Realität.

Man muss Spaß daran haben, sich in thereotischen Gedankengebilden zu bewegen (der "Kanonische R-Modul-Nebenklassenepimorphismus") und man braucht die Fähigkeit, sich absolut abstrakte Ideen bildlich vorstellen zu können (abstrakte Anschauung).

Beruflich gesehen gibt es wenige Jobs, für die man wirklich Mathe studiert haben muss. Informatik ist da wesentlich hilfreicher.

Versteh mich nicht falsch - ein Mathestudium ist wirklich das geilste auf der Welt - aber nur für Mathematiker..

P.S.: Ich habe mal Informatik mit Nebenfach Mathe studiert.

P.P.S.: Durchhaltevermögen brauchst du für jedes Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Lineare Algebra.
  • Geometrie.
  • Analysis.
  • Logik.
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung.