Kann mann sich auf die Hundetrainer"ausbildung" vorbereiten?

1 Antwort

Ich erwarte von einem Hundetrainer vor allem Hundeerfahrung. Wenn du mit Herdenschutzhunden arbeiten möchtest dann mit einem Herdenschutzhund(Mischling).

Und ganz wichtig Spaß am Umgang mit Menschen, denn wie du bestimmt schon selber in der Hundeschule mit deinem Hund festgestellt hast: Die Hundetrainer haben mit den Kundenhunden eigentlich nichts zu tun. Ich war mit meinen drei Hunden bis jetzt in Welpengruppen, Erziehungs- und Beschäftigungskursen, hatte ein paar Einzelstunden und habe an ein paar Seminaren teilgenommen. So gut wie nie hat ein Trainer/eine Trainerin eine Übung mit einem Kundenhund gezeigt. Meistens standen die Trainer daneben und haben die Halter/innen korrigiert.

Dein Studium ist denke ich schon mal eine gute Vorbereitung für eine Ausbildung als Hundetrainer denn dort hast du ja viel mit Menschen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
dudu000703
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Rückmeldung. Sehe ich auch so, dass ein Hundetrainer definitiv Erfahrung mit Hunden haben sollte.