Wie kann man bei dieser Steckbriefaufgaben die Funktionsgleichung aufstellen?

4 Antworten

Steigung - 4 heisst die Kurve kommt bei x = 1 von oben und geht nach unten weiter. Ich denke die Parabel ist umgedreht.

r3103
Fragesteller

Aber wie stelle ich damit meine funktionsgleichung auf? f‘(P(1/2))=-4

ich verstehe nicht wie man das in einen Zusammenhang bringt

DerRoll  23.12.2020, 15:38
@r3103

f'(1) = -4 und f(1) = 2. So ziehst du das auseinander.

SirMahoney  23.12.2020, 15:31

Deine Beobachtung ist richtig, aber deine Schlussfolgerung nicht. Wie die Parabel liegt hängt nicht allein von der Steigung in einem Punkt ab.

Wenn der Scheitelpunkt "rechts" von der Stelle -1 liegt, dann ist die Parabel nach oben geöffnet. (Was nicht heißen muss, dass das so ist).

Der Graph einer quadratischen Funktion schneidet die Y Achse bei 5 und hat im Punkt P(1/2) die Steigung -4.

f(0) = 5
f(1) = 2

und

f'(1) = -4 .................so sieht das aus

also schreibt man f'(x) = 2ax + b .....................-4 = 2 * a * 1 + b

Von Experte Halbrecht bestätigt

Quadratische Funktion und 1. Ableitung:

ax² + bx + c = y
2ax + b = y'

Angewendet auf P mit x = 1:

2a + b = -4

--- ---
Bei Punkten kannst du x und y in die Funktionsgleichung einsetzen. Insgesamt entsteht ein LGS.
Für Gleichungen zweiten Grades brauchst du 3 Zeilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
das mit der Steigung verwirrt mich irgendwie total:/

Steigung = Wert der 1. Ableitung an dieser Stelle

r3103
Fragesteller

Ahhhh Dankeschön!!!

r3103
Fragesteller

Aber wie sieht das dann aus? f‘(-4)=?