Mathematik berechne die größe einer fläche??

2 Antworten

Fläche des Außenkreises minus Fläche Innenkreis, geteilt durch 16 Segmente.

Verfassungsschu
Fragesteller

Das verstehe ich nicht, könntest du mir ein Rechenweg zeigen?

Aufgabe 6: Die Fläche eines Kreises ist gleich dem Quadrat des Radius mal der Kreiszahl Pi.

kurz:

A = r²*π

Wichtig: Alle angegebenen Werte sind Durchmesser - das ist das Doppelte des Radius!

Daher: Pizza 1: 8cm Durchmesser = 4cm Radius

A = r²*π = (4cm)²*π = 16cm²*π = 50,2655cm²

Diese Pizza kostet 8€, dh 1cm² Pizza kostet 8€/50,2655cm²=0,1592€/cm²

Berechne nach diesem Schema die Fläche der anderen Pizzas und multipliziere mit den Kosten pro cm²

Aufgabe 8: Aufteilung einer Kreisfläche

Berechne die Fläche des großen Kreises mit 30m (Achtung: Das ist der Durchmesser!)

Ziehe die Fläche des kleinen Kreises mit 12m Durchmesser ab.

Wie groß ist jetzt der Anteil der schwarzen Felder an der Ringfläche? Berechne das Ergebnis.

Rechnen darfst Du jetzt selbst!