Welchen Ansatz brauche ich für diese Aufgabe?

3 Antworten

10a) Alle Geraden von y = 5x + z laufen parallel. Das z kannst Du ausrechnen, wenn Du die Koordinaten aus Punkt P für x und y einsetzt.

10b) https://www.google.com/search?q=funktionsgleichung+senkrechter+geraden&oq=fun&aqs=chrome.0.69i59l2j69i57j0j0i131i433j0i433j69i61l2.1658j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

10c) Geradengleichung aus 2 Punkten findest Du im Netz

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/lineare-funktion-zwei-punkte.html

a)

weil parallel : m auch -5

-5 (die aus dem Punkt )

-5 = -5*-3 + b >>> b !

b)

weil senkrecht gilt für die beiden Steigungen

m1*m2 = -1

m2 daher -1/3

weiter wie a)

c)

m = (31.5 - - 31)/(3 - - 2)

einen der beiden Punkte nehmen und mit

-31 = m*-2 + b >>>> b !

Braunie2002
Fragesteller

Ersteinmal Danke für die schnelle Hilfe.

Ist bei a) die Lösung y=-5x+10

Und bei c) die Lösung y=0,5x-30

?:)

Nur b) verstehe ich leider noch immer nicht.

LG und vielen Dank nochmal

Halbrecht  27.12.2020, 16:34
@Braunie2002

b ) das ist ein Gesetz : stehen zwei Geraden senkrecht auf einander ist das Produkt der beiden Steigungen Minus 1 ....immer !

m1 = 2 ..... m2 = -1/2 ..............m1 = -0.3 .....m2 = +10/3

ob die Lösungen richtig sind , testet man selbst , indem man die Punkte einsetzt.

jede der drei gesuchten Geraden ist beschrieben durch f(x) = a*x + b

Du musst für jeden Fall a und b bestimmen. im ersten hast Du a gegeben (parallel, also gleiche Steigung und bestimmst b, indem Du "den Punkt in die Gleichung einsetzt (-5) = -5 * (-3) + b

im zweiten hat Du die Steigung durch "senkrecht" --> a= -1/3

Im Dritten zwei Gleichungen mit zwei ungekannten durch die beiden Punkte