Mathematik?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich würde so vorgehen...

Bild zum Beitrag

[Die Skizze ist, wie die Skizze in der Aufgabenstellung, nicht maßstabsgetreu.]

Verkürze das Trapez durch Entfernen der roten Strecken auf ein Dreieck...

Bild zum Beitrag

Nun hat man ein Dreieck, bei dem man mit Hilfe des Kosinussatz den gesuchten Winkel α bestimmen kann...

[Addiere 2d ⋅ (a - c) ⋅ cos(α) und subtrahiere b².]

[Dividiere durch 2d ⋅ (a - c).]

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)  - (rechnen, Gleichungen, Formel)

Hallo,

lege eine Parallele zu b oben an Seite d an, die Seite a in Punkt E schneidet.

Dann entsteht rechts davon ein Parallelogramm, dessen Grundseite gleich Seite c ist.

Ziehst Du c von a ab, bleibt die Strecke AE (A sei der Scheitelpunkt des gesuchten Winkels) übrig, also 46 m.

Nun hast Du drei Seiten dieses Dreiecks und kannst den Kosinussatz anwenden, um alpha zu berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

WhiteDragon3564
Fragesteller

genau so hab ich es, aber das wäre ja der kosinussatz: b^2 = x^2 + d^2 - 2xd * cos(alpha) x... 46m und umgeformt: cos(alpha) = b^2/(x^2+d^2-2*x*d) und dann noch arccosinus(alpha), jedoch kommt dann error.

Willy1729  03.03.2024, 15:13
@WhiteDragon3564

Kosinussatz: a²+b²-2ab*cos (gamma)=c².

Umgeformt nach cos (gamma):

cos (gamma)=(a²+b²-c²)/(2ab).

Winkel gamma ist dann der Arkuskosinus des Ergebnisses.

Wenn Du es richtig machst, bekommst Du das Ergebnis von mihisu.