Mathehausaufgaben von meinem Sohn (dritte Klasse)
Hi, es ist mir sehr unangenehm, aber ich habe Probleme eine Aufgabe von meinem Sohn (3. Klasse) zu lösen und wollte mal hören, ob mir jemand von Euch helfen kann. Also, die Aufgabe lautet: Ich bin eine 2-stellige Zahl. Meine Ziffern sind gleich. Ihre Summe ist so groß wie ihr Produkt. Welche Zahl bin ich. Ich hoffe, mir kann hier jemand a.) die Lösung sagen und b.) den Weg erläutern grins LG simone01
9 Antworten

also das produkt is wenn du die ziffern mal rechnest und die summe wenn du die ziffern plus rechnest. und jz brauchst du ne zahl die das selbe ergiebt wenn du sie plus sich selbst rechnest und wenn du sie mal sich selbst rechnest also 2, denn: 2x2= 4 2+2=4

22
2 + 2 = 4
und
2 x 2 = 4

Summe bedeutet, beide Zahlen werden zusammengerechnet. Produkt heißt, miteinander malgenommen. Es gibt nur 9 Zahlen, deren zwei Ziffern gleich sind, probiert es durch.
Ich halte - sorry - überhaupt nichts davon, Lösungen zu posten...

gibt ja nur 9 Zweistellige Zahlen, deren Ziffern gleich sind. Dann einfach der Reihe nach ausprobieren, bei welchen das zutrifft. Wird nicht lang dauern. Wenn du systematisch vorgehst, hast du es beim 2. Versuch raus ;)

22 ?
2 stellig ist klar gleiche ziffer auch klar 2+2 = 4 2x2 = 4

:-) Danke. Es ist eben schon sehr lange her schäm