Wie löst man diese Aufgabe?

5 Antworten

Wenn bei jeder Aufgabe jede Ziffer nur einmal vorkommen darf:

a) Insgesamt kann man aus 9 Ziffern auswählen, es werden aber 2 vierstellige Zahlen mit dem Muster vorhergesehen. Welche 2*4=8 Ziffern sollte man für die größte Zahl also auswählen?

Nun überlegt euch, mit welchen Ziffern dann die beiden größten Summanden anfangen sollten? Welches sind denn die beiden größten Ziffern die man auswählen kann?

Was passiert, wenn die an jeweils der ersten Stelle stehen? Das gleiche Schema überträgst du nun auf die zweite Stelle. Wenn die beiden größten Ziffern weg sind, welche beiden Ziffern werden die nächst größten?

Daher:

9 _ _ _ + 8 _ _ _
9 7 _ _ + 8 6 _ _

wie geht's weiter?

b)

Quasi das gleiche Schema wie bei Aufgabe a, nur diesmal soll die kleinste Zahl gebildet werden.

1 _ _ _ + 2 _ _ _
1 3 _ _ + 2 4 _ _

Jetzt seid ihr wieder gefragt. Wie sehen die Zahlen aus?

c)

Diese Aufgabe wurde bereits mit b erledigt, denn die kleinstmögliche Zahl aus den Ziffern wird auch die Zahl sein, die am nächsten an der null dran ist, so fern wir natürliche Zahlen voraussetzen. Außer natürlich wir dürfen die Vorzeichen tauschen, also dass dann sowas da steht wie

_ _ _ _ - _ _ _ _

oder

-_ _ _ _ + _ _ _ _

Aber das steht nirgendswo bei der Aufgabenstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Danke für die Mühe die sie sich gemacht haben aber ich hab die Frage falsch gestellt und deshalb nochmal auf meinem Profil hochgeladen

Alle Ziffern sind verschieden?

Da es nur natürliche Zahlen gibt, haben b und c die gleiche Lösung.

Jap

die zahl die am nächsten an null ist ist ja die kleinste wenn es kein Minus (-) gibt

du wirst ja wohl noch feststellen können welche Zahl von 1-9 die größte und welche die kleinste ist

Aber ich muss das mit +und -machen und ihm wird das erklärt daß es +&- gleich - gibt und +&+ gleich + gibt und das versteh ich nicht ganz

@Simon097

von + und - ist nichts zu sehen in dem was du geschrieben hast außer dass du beide Zahlen addieren sollst das ist mathe 3. Klasse

@yamat501

Entschuldigung aber ich wusste nicht wie ich diese Frage stellen soll und ich kann das auch mit der Tastatur nicht so gut machen

Gibt es jede Ziffer nur einmal?

Bei jeder Aufgabe darf nur einmal eine Ziffer vorkommen