„Wie heißt die kleinste und wie heißt die größte Zahl”?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es ganze Zahlen seien müssen, da die Aufgabe sonst keinen Sinn ergibt.

Kleinste Zahl: 2.500.000

Größte Zahl: 3.500.000

Für den Fall, dass ihr (kaufmännisch) bei Zahlen, die genau zwischen den beiden möglichen Rundungswerten liegen, aufrundet (wie 25 zu 30 oder 1500 zu 2000, aber eben nicht 25 zu 20 - obwohl 25 genau zwischen 20 und 30 liegt), dann musst du folgende Werte nehmen:

Kleinste Zahl: 2.500.000

Größte Zahl: 3.499.999

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Du weisst ja, wie man rundet.

Ab einer bestimmten Größe rundet man die Zahlen auf, und darunter (unterhalb dieser Größe) rundet man sie ab.

Das hier ist jetzt eine Art "Denksport-" oder "Knobelaufgabe".

Die Zahl auf die gerundet werden soll ist 3'000'000 (3 Millionen).

  • Jetzt musst Du Dir die größte Zahl zwischen 3 Millionen und 4 Millionen suchen, die (wenn man auf ganze Millionen rundet) gerade eben noch auf die 3 Millionen abgerundet wird.
  • Und genauso musst Du die kleinste Zahl zwischen 2 Millionen und 3 Millionen suchen, die gerade eben groß genug ist um auf 3 Millionen aufgerundet zu werden und nicht auf 2 Millionen abgerundet zu werden.