25000 auf Hunderter gerundet?

4 Antworten

Die kleinste Zahl, welche auf Hunderter gerundet 25000 ergibt, ist 24950.
Die größte ganze Zahl, welche auf Hunderter gerundet 25000 ergibt, ist 25049.

Du weißt, wie man mathematisch rundet, nehme ich an.

Und „auf Hunderter runden“ heißt, dass Du eine Zahl auf die nächste Zahl auf- bzw. abrundest, die glatt durch hundert teilbar ist. Das wäre also:

  • Alles, was hinten 50 oder größer ist wird auf die nächste Zahl aufgerundet, die durch hundert teilbar ist.
  • Alkes was hinten kleiner ist als 50 wird auf die nächste glatt durch hundert teilbare Zahl abgerundet.

Jetzt kannst Du Dir ja überlegen,

  • welches die größte Zahl ist, die auf die nächste Hunderterstelle abgerundet glatt 25000 ergibt und
  • welches die kleinste Zahl ist, die auf die nächste Hunderterstelle aufgerundet glatt 25000 ergibt.

Selbes Prinzip wie bei den 1000ern, nur kleiner Maßstab. Nimm statt 1000 = 2cm 100 = 2cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Würde sagen die kleinste ist 24950 und die größte ist 25049